Spotify: Referenzkurs des weltweit größten Music Streaming Dienstes liegt bei 132 Dollar - heute ist erster Handelstag der Aktien

E-Commerce: Music-Streaming

Dienstag, 3. April 2018 um 13:59

Market Maker für den Referenzpreis der schwedischen Spotify Technology S.A. ist Citadel Securities mit Unterstützung der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley.

Spotify startete im Jahr 2008 und ist aktuell in 61 Ländern aktiv. Der Music Streaming Anbieter zählt aktuell rund 159 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAUs) sowie 71 Millionen zahlende Premium-Abonnenten.

Im letzten Geschäftsjahr erzielte Spotify einen Umsatz von 4,09 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,95 Mrd. Euro). Der Verlust lag in 2017 bei 1,2 Mrd. Euro (Vorjahr: minus 539 Mio. Euro).

Die Schweden kündigten zudem im Vorfeld an, nun mit dem Start in Südafrika auch den afrikanischen Kontinent erobern zu wollen.

Der weltweite Markt ist bereits gut bestückt: Wettbewerber von Spotify sind unter anderem Apple Inc., Amazon.com Inc. und Alphabet Inc. (Google und YouTube) sowie auch Deezer, Facebook, Joox, Napster, Pandora und SoundCloud.

Spotify ist abhängig von Musik-Rechteinhabern wie Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group, bei denen die Titel per Lizenzvertrag eingekauft werden müssen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Spotify, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Spotify, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...