Spotify: Music Streaming-Plattform macht eine Mio. Euro Gewinn
Music- und Audio-Streaming
Spotify Aktie - Quartalsergebnis
Spotify Technology konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent (Vorquartal: 24 Prozent) auf knapp 1,85 Mrd. Euro steigern.
Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei knapp 1,7 Mrd. Euro aus, ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstütze Umsatz wuchs indes um 17 Prozent auf 148 Mio. Euro.
Spotify wies im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 insgesamt eine Bruttomarge von rund 25,5 Prozent aus. Das operative Ergebnis lag unterdessen bei den Schweden im gleichen Zeitraum bei minus 17 Mio. Euro (Vorjahr: minus 47 Mio. Euro) und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street deutlich.
Auf Nettobasis erzielte Spotify im ersten Quartal 2020 einen Gewinn in Höhe von einer Mio. Euro (Vorjahr: minus 142 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei null Euro (Vorjahr: minus 0,79 Euro).
Spotify erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus neun Mio. Euro (Vorjahr: plus 209 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von minus 21 Mio. Euro (Vorjahr: plus 173 Mio. Euro).
Spotify-Nutzerzahlen
Ende des ersten Quartals 2020 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 286 Millionen, ein Wachstum von 31 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich dabei um 31 Prozent auf 130 Millionen Nutzer.
Der Average Revenue per User (“ARPU”) im Premium-Geschäft lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 bei 4,42 Euro und ging damit um sechs Prozent zum Vorjahreszeitraum zurück.
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