Spotify erreicht 180 Millionen Nutzer und weist Verlust in Höhe von knapp 400 Mio. Euro aus

Music-Streaming

Donnerstag, 26. Juli 2018 17:50

LUXEMBURG (IT-Times) - Der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify Technology S.A. hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2018 vorgelegt und konnte den Umsatz deutlich erhöhen.

Spotify - Daniel Ek

Spotify - Quartalsergebnis

Spotify Technology

konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf knapp 1,27 Mrd. Euro steigern. Damit wurde die Prognose am oberen Ende erreicht.

Der operative Verlust lag unterdessen bei den Schweden im gleichen Zeitraum bei 90 Mio. Euro und verschlechterte sich damit wieder zum Vorjahr mit minus 79 Mio. Euro.

Auf Nettobasis lag der Verlust von Spotify im zweiten Quartal 2018 bei 394 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mit minus 188 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie lag bei minus 2,20 Euro (Vorjahr: minus 1,24 Euro)

Spotify erwirtschaftete im zweiten Quartal 2018 einen operativen Cash-Flow in Höhe von 30 Mio. Euro (Vorjahr: 72 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von 18 Mio. Euro (Vorjahr: 59 Mio. Euro).

Spotify-Nutzerzahlen

Ende des zweiten Quartals 2018 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 180 Millionen, ein Wachstum von 30 Prozent zum Vorjahr. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich dabei um 40 Prozent auf 83 Millionen Nutzer.

Der Average Revenue per User (“ARPU”) lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 bei 4,89 Euro und ging damit um zwölf Prozent zurück.

Spotify - Ausblick

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