Spin-off: Auslagerung von Unternehmen oder Geschäftsbereichen - welche Gründe tatsächlich dahinter stecken
Unternehmensstrategie
Gründe für einen Spin-Off
Die Ausgliederung von Geschäftsbereichen kann vielfache Gründe haben. Meistens sind es aber weniger profitable Sparten oder Unternehmensbereiche, die nicht (mehr) zum Kerngeschäft zählen, die ausgelagert werden sollen.
Ein Spin-Off ist ein Mittel, um relativ kurzfristig Liquidität für das abgebende Unternehmen zu generieren. Aber auch das ausgegliederte Unternehmen hat unter Umständen die Möglichkeit, sich frische Mittel über den Kapitalmarkt zu verschaffen.
In der Praxis werden gerne unprofitable oder wenig profitable Geschäftsbereiche ausgegliedert. Ein weiter Grund für eine Abspaltung kann auch eine nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende Unit sein.
Wenn Geschäftsbereiche von zwei unterschiedlichen Unternehmen miteinander fusioniert werden sollen, kann ein Spin-Off die Vorstufe dafür sein. Eine geplante Akquisition der Sparte durch ein anderes Unternehmen kann ein weiterer Grund sein.
Auch kann eine geplante Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung bzw. ein geplantes Joint Venture der Grund für eine Ausgliederung eines Unternehmensteils sein.
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