Spin-off: Auslagerung von Unternehmen oder Geschäftsbereichen - welche Gründe tatsächlich dahinter stecken
Unternehmensstrategie
Begriff und Bedeutung
Ein Spin-Off ist die englische Bezeichnung für Ableger, Ausgliederung oder Abspaltung und kann sich auf Technologien, Filme und Wirtschaftsunternehmen beziehen.
Im Wirtschaftsbereich spricht man von einem Spin-off, wenn ein Tochterunternehmen oder eine Unit eines Unternehmens oder ein Geschäftsbereich einer Universität ausgelagert werden soll. Das ausgegliederte Bereich erhält dann seine rechtliche Selbstständigkeit.
Handelt es sich beim verkaufenden Unternehmen um eine Aktiengesellschaft, so erhalten Aktionäre für den verkauften Teil eine Abfindung, die unterschiedlich gestaltet werden kann. So ist es möglich, Gratisaktien vom neuen Unternehmen oder Optionen auf den Bezug von Aktien bzw. eine Barabfindung zu erhalten.
Spin-Off werden in der Regel durchgeführt, um den Organisationsteil - zumindest mittelfristig - ganz zu verkaufen. Nach der Abspaltung kommt es häufig vor, dass alte Geschäftsbeziehungen sozusagen als Kunden-Lieferanten-Beziehung aufrecht erhalten werden.
Bekannte Beispiele in Deutschland für größere Spin-offs waren beispielsweise die Siemens-Halbleitersparten Epcos und Infineon Technologies sowie die Siemens-Beleuchtungssparte Osram Licht.
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