Spielehit befördert Sohu-Aktien auf Jahreshoch

Freitag, 28. September 2007 um 12:49

Der operative Gewinn sank von 6,5 Mio. Dollar in 2006 auf 4,9 Mio. Dollar. Auch der Nettogewinn verringerte sich auf 5,7 Mio. Dollar (2006: 7,1 Mio. Dollar). Daraus resultierte ein Gewinn je Aktie von 15 Cent nach 19 Cent im Vorjahreszeitraum.

Markt und Wettbewerb

Das chinesische Internet-Portal und Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den zwei führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com des Weiteren der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt, da Sohu.com mit seiner eigenen Suchmaschine Sogou inzwischen auf dem Markt Präsenz ist. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2007 rechnet Sohu.com mit einem Umsatz zwischen 45 Mio. und 47 Mio. US-Dollar. Davon sollen 30 bis 31 Mio. durch Werbeeinnahmen erzielt werden. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 46,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 165,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 71 US-Cent je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 230,1 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,22 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

Nachdem Sohu-Papiere jüngst ein neues Jahreshoch bei über 41 Dollar markiert hatten, wurden die Papiere zuletzt nachgebend bei rund 38,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,4 Mrd. Dollar für das führende chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinnverhältnis (KGV) von 34. Gleichzeitig wird Sohu mit dem etwa 8,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei der Credit Suisse sieht man Sohu-Papiere seit Mitte des Jahres in einem positiveren Licht. Die Analysten hoben ihre Einschätzung von „neutral“ auf „outperform“ an, wobei die Analysten ihr Kursziel von 26 auf 33,5 Dollar nach oben setzten.

Bei Matrix Research glaubt man hingegen an fallende Kurse. Die Analysten bekräftigten erst Ende September nochmals ihre Verkaufsempfehlung „strong sell“.

Die Experten bei RBC Capital Markets stehen dem Wert hingegen weiterhin positiv gegenüber und bekräftigten Anfang August nochmals ihre Einschätzung „outperform“. Die Analysten hoben dabei ihr Kursziel für den Wert von 30 auf 37 Dollar an und verwiesen nicht zuletzt auf die höheren Online-Werbeeinnahmen sowie auf das Online-Rollenspiel „Tian Long Ba Bu“. Die Analysten hoben daher ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2008 von 1,21 auf 1,44 Dollar je Anteil an.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...