Sony: Neue Marketingstrategie mit Apple als Vorbild
Sony könnte auch Sorge haben, von Wettbewerbern quasi ausgebootet zu werden. Apple etwa konzentriert seit Jahren einen Großteil der Werbung auf Prestigeprodukte wie den iPod oder das iPhone. Andere Produktgruppen wie etwa die Mac-Reihe oder damit verbundene Software wird, außerhalb einschlägiger Branchenmagazine, so gut wie gar nicht beworben. Auch andere Beispiele lassen sich finden: Samsung versucht in erster Linie durch TV-Geräte im Gedächtnis potenzieller Kunden zu bleiben, Canon fokussiert sich auf Digitalkameras.
Nun will auch Sony nachziehen und sich weniger auf die Marke als auf bestimmte prestigeträchtige Produktgruppen konzentrieren. Man könne sich, so die Einschätzung der Japaner, nicht mehr darauf verlassen, als Marke bekannt zu werden und damit in allen Bereichen der Elektronikbranche den Absatz zu steigern. Konsumenten würden sich heute in erster Linie Produkte und weniger das dahintersteckende Gesamtkonzept einer Marke merken. Eine Ausnahme stellt dabei in einem gewissen Sinne Apple dar, allerdings fährt das US-Unternehmen schon seit Jahren die Marketing- und Imagestrategie, die Sony jetzt erst für sich entdecken will. (kat/rem)
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