SolarWorld: US-Markt soll weiter wachsen - Investitionspläne
Für Frank H. Asbeck, CEO und Vorstandssprecher der SolarWorld AG, ist die weitere US-Strategie klar. Man wolle die Fertigung gezielt in verschiedenen Zukunftsmärkten ausbauen, entsprechend werde auch das US-Geschäft gestärkt. Die USA seien für die SolarWorld AG heute bereits die drittgrößte Absatzregion. Der Standort biete dabei nicht nur gute Wachstumsaussichten sondern auch weitere wichtige Rahmenbedingungen, um verschiedene Ansprüche von SolarWorld, etwa hinsichtlich der Forschungsinfrastruktur, zu erfüllen.
Dass die SolarWorld AG in den USA wachsen will, ist indessen keine Neuigkeit. Schon in der Vergangenheit hatte das Unternehmen entsprechende Absichten bekannt gegeben und so etwa den Standort in Camarillo (Kalifornien) modernisiert. Zudem wurde die Niederlassung in Hillsboro im Oktober 2008 eröffnet. Die Expansionspläne in den USA gehen dabei mit einer Wachstumsstrategie für den Standort Freiberg in Deutschland einher. Ab 2011 sollen so insgesamt Produktionskapazitäten von mehr als einem Gigawatt (GW) geschaffen werden. Die angestrebte Mitarbeiterzahl zur Erreichung dieses Ziels liegt bei 3.000 Beschäftigten. (kat/rem)
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