SolarCity rutscht nach Umsatzsprung in die roten Zahlen
Solarhersteller
Grund für die roten Zahlen waren unter anderem die deutlich gestiegenen operativen Kosten. Diese kletterten um 70 Prozent auf 37,8 Mio. US-Dollar. Dennoch gab sich SolarCity CEO Lyndon Rive zufrieden. Man habe die Kundenbasis in 2012 um mehr als 243 Prozent steigern und Solarsysteme von mehr als 1,0 Mrd. US-Dollar installiert. Man gewinne alle fünf Minuten einen neuen Kunden, so der SolarCity-Chef. SolarCity bietet Solarsysteme als Leasing-Produkt an, wodurch Kunden Solarmodule ohne anfängliche Kosten auf dem Dach installieren können. Kunden zahlen dafür einen monatlich festen Betrag an SolarCity.
Für das somit abgeschlossene Jahr 2012 meldet SolarCity eine Umsatzverdoppelung auf 128,7 Mio. US-Dollar, wobei das Solarunternehmen einen Verlust von 5,23 Dollar je Aktie ausweisen musste, nachdem in 2011 noch ein Gewinn von 0,76 Dollar je Aktie zu Buche stand. Dennoch konnte SolarCity in 2012 einen positiven operativen Cashflow von 60,3 Mio. Dollar aus der Geschäftstätigkeit erzielen. (ami)
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Meldung gespeichert unter: SolarCity, Solartechnik
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