Sohu.com - Probleme im Online-Gaming-Markt

Internet in China

Mittwoch, 30. Oktober 2013 um 14:25
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(IT-Times) - Chinas führendes Internet-Portal Sohu.com und dessen Aktien gerieten zuletzt in New York kräftig unter die Räder. Während das Suchmaschinengeschäft rund um Chinas drittgrößte Suchmaschine Sogou boomt, stößt das Wachstum im Online-Spielesegment an seine Grenzen. Der massive Wettbewerb zwingt die Sohu-Tochter Changyou.com zu mehr Investitionen.

Online-Spielesegment wird zum Sorgenkind
Das Problem: Sohu (Nasdaq: SOHU, WKN: 502687) erwirtschaftet nach wie vor große Teile des Umsatzes im Online-Spielesegment - im jüngsten Quartal waren das rund 44 Prozent. Das Online-Spielegeschäft zog zwar um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 161 Mio. US-Dollar an, schrumpfte aber gegenüber dem Vorquartal bereits um vier Prozent. Changyou.com kam im jüngsten Quartal nach Daten der Marktforscher aus dem Hause Analysys International nur auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt.

Um das Wachstum wieder anzukurbeln, will Changyou.com unter anderem kräftig ins Marketing investieren, wodurch der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) im vierten Quartal 2013 nur zwischen 34 und 41 US-Cent je Aktie liegen wird. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Nettogewinn von 1,39 Dollar je Aktie gerechnet.

Suchmaschine Sogou boomt weiter
Das Suchmaschinengeschäft rund um die Einheit Sogou wuchs auch im dritten Quartal kräftig. Der Umsatz von Sogou zog um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 57 Mio. US-Dollar an - gegenüber dem Vorquartal ergibt sich immerhin ein Umsatzplus von 14 Prozent.

Mitte September hatte Sohu eine strategische Allianz mit Tencent und dessen Suchmaschine Soso bekannt gegeben, womit Sohu hofft, die Reichweite von Sogou deutlich erweitern zu können. Die Migration der beiden Suchmaschinen soll in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen sein, so Sogou CEO Xiaochuan Wang.

Durch die Kombination wird der Sogou-Marktanteil im PC-Bereich 13,5 Prozent erreichen, im Mobile-Bereich 16 Prozent, heißt es aus dem Management. Für das vierte Quartal 2013 erwartet man bei Sogou einen Quartalsumsatz von 68 bis 70 Mio. US-Dollar. Im vierten Quartal wird Tencent zudem damit beginnen, über seinen QQ Browser die Sogou-Suchmaschine zu empfehlen. Zudem soll die Sogou-Suchmaschine auf den Tencent-Webseiten künftig leichter zugänglich sein.

Chinas Suchmaschinenmarkt soll kräftig wachsen
Der Erfolg in Chinas Suchmaschinenmarkt ist für Sohu entscheidend, dürfte der chinesische Suchmaschinenmarkt allein in 2013 um 49,3 Prozent auf 41,9 Mrd. Yuan zulegen. In 2016 soll der chinesische Suchmaschinenmarkt dann ein Volumen von 81,1 Mrd. Yuan erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch.

Kurzportrait

Die in der chinesischen Wachstumsmetropole Beijing ansässige Sohu.com gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Nutzern als eines der größten Internet-Portale Chinas. Daneben ist das Unternehmen mit seiner eigenen Internet-Suchmaschine Sogou im chinesischen Suchmaschinenmarkt aktiv. Über die mehrheitliche Tochter Changyou.com ist das Unternehmen ferner auch im Online-Spielemarkt präsent.

Durch den späteren Aufkauf von ChinaRen.com ergänzte Sohu.com seine Internet-Aktivitäten durch zahlreiche weitere Community-Features, welche zusätzliche Nutzer anlocken soll. Weitere 15 Nachrichtenkanäle sollen den Wissensdurst der chinesischen Nutzer stillen, wobei Sohu.com im Wesentlichen Nachrichten aus den Themenbereichen Sport und der Unternehmenswelt anbietet. Die Einnahmequelle Online-Werbung steuerte zuletzt weniger als 50 Prozent des gesamten Umsatzes bei. Das Online-Spielegeschäft steuerte zuletzt bereits mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.

Im Bereich Online-Rollenspiele betreibt Sohu.com über seine Tochter Changyou.com unter anderem die im eigenen Haus entwickelten Online-Spiele „Tian Long Ba Bu“ (TLBB 3) sowie „Duke of Mount Deer“. Zu den weiteren Tochterfirmen gehören die Unternehmen Beijing ITC, Sohu Era, Sohu Software, Kylie Enterprises Ltd. und All Honest International Ltd.

Nach der Übernahme der Internetspezialisten Focus.cn und der größten chinesischen Online-Spieleseite 17173.com in 2003, übernahm Sohu.com im Mai 2004 den WAP-Spezialisten Goodfeel Technology, um sich im Bereich mobile Inhalte zu verstärken. Hieraus ging unter anderem auch das WAP-Portal wap.sohu.com hervor. Im Jahr 2004 rief Sohu.com seine Internet-Suchmaschine Sogou.com ins Leben. Später verstärkte sich Sohu.com durch die Übernahme des Kartenspezialisten Go2Map. Im Frühjahr 2009 gliederte Sohu sein Online-Spielegeschäft unter dem Namen Changyou.com aus, an welchem das Unternehmen 68,5 Prozent der Anteile weiterhin die Mehrheit hält. Ende 2010 fusionierte Sohu.com sein Immobilienportal Focus.cn mit der übernommenen Sansixing Media und gründete die neue Einheit Sohu Secondhand Property Group. Ende 2011 verkaufte Sohu.com sein Spieleportal 17173.com an die Tochter Changyou.com.

Unternehmensgründer, Chief Executive Officer (CEO) und Chairman Charles Zhang hält nach wie vor 25 Prozent der Anteile an dem Internet-Portal. Mitte 2012 kaufte Sohu zehn Prozent der Sogou-Anteile von Alibaba Group zurück. Im Herbst 2013 veräußerte Sohu weitere 36,5 Prozent der Anteile an seiner Suchmaschinen-Division Sogou Inc an Tencent.

Zahlen

Für das dritte Quartal dieses Geschäftsjahres meldet Sohu.com einen Umsatz von 368,32 Mio. US-Dollar, was einem Plus von 29 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis fiel um 18 Prozent auf 52,19 Mio. Dollar. Der Gewinnrückgang erklärt sich unter anderem durch einen 53-prozentigen Anstieg der operativen Kosten auf 191 Mio. US-Dollar. Die operative Marge ging damit ebenfalls von 22 Prozent auf 14 Prozent zurück. Insgesamt erwirtschaftete Sohu.com ein Nettoergebnis (Non-GAAP) von 20 Mio. Dollar, ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Daraus ergab sich ein bereinigtes Ergebnis (Non-GAAP) von 51 US-Cent je Aktie.

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Internet

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