SoftM: Nettoergebnis in den ersten neun Monaten negativ

Dienstag, 18. November 2008 um 16:24

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen meldete SoftM ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 2,9 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte dieser Wert bei 1,4 Mio. Euro gelegen. Das EBIT der Gesellschaft lag nach einem Verlust von 1,4 Mio. Euro in 2007 mit plus 0,5 Mio. Euro wieder im positiven Bereich. Unterm Strich blieb dem Münchener Unternehmen wie auch im Vorjahr allerdings nur ein Verlust. So lag das Nettoergebnis von SoftM nach den ersten drei Quartalen 2008 bei minus 100.000 Euro. Damit konnte das Minus des IT-Unternehmens im Vergleich zum Nettoergebnis von minus 300.000 Euro in 2007 zumindest verringert werden.

Rückläufig war zudem der operative Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit. Nach den ersten neun Monaten verzeichnete SoftM hier einen Wert von 9,6 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 10,7 Mio. Euro gewesen. Der Vorstand der Gesellschaft sieht sich durch den aktuellen Zwischenbericht in seiner 2007 abgegeben Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Eigenen Angaben zufolge hatte die Unternehmensführung eine „moderate Steigerung beim Konzernumsatz“ und eine „Verbesserung beim EBIT auf ein deutlich positives Ergebnis“ prognostiziert. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Comarch Software und Beratung und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Comarch Software und Beratung, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...