Social-Media-Nutzer achten auf ihren Datenverbrauch
Social Media (soziale Netzwerke)
Wer unterwegs Storys auf Instagram oder Snapchat verfolgt, YouTube-Videos anschaut und Bilder über Messenger-Apps verschickt, kennt vielleicht die Nachricht vom Mobilfunkanbieter, dass das mobile Datenvolumen bald erschöpft ist. Um dieser Situation aus dem Weg zu gehen, verzichten drei von fünf Social-Media-Nutzern, die ein Smartphone nutzen (60 Prozent), hin und wieder unterwegs auf ihre sozialen Netzwerke.
Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar rund vier von fünf (77 Prozent). In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sagen 58 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 48 Prozent und bei den über 65-Jährigen 37 Prozent, dass sie auf ihren Datenverbrauch achtgeben.
Mehr als ein Drittel (38 Prozent) verzichtet dagegen nicht auf die mobile Nutzung sozialer Netzwerke, um den Datenverbrauch zu reduzieren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Während Textnachrichten nur sehr wenig Datenvolumen aufbrauchen, sieht das beim Verschicken und Empfangen von Bildern und vor allem Videos per Social Media ganz anders aus.
„Gerade beim Verschicken und Empfangen von Videos kann es sinnvoll sein, dies den Apps nur im WLAN zu erlauben. In den Einstellungen des Smartphones lässt sich der Datenverbrauch der einzelnen Apps prüfen“, sagt Linda van Rennings, Social-Media-Expertin beim Bitkom.
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