Social Media Kanäle – was Sie dazu wissen sollten
Marketingstrategien
Während in den 1990er Jahren hauptsächlich Websites abgerufen werden konnten und die ersten Foren entstanden, kamen nun mit den Social Media-Kanälen neue Wege der Interaktion auf.
Sie waren anfangs profilbasiert und beruhten auf dem Teilen von Texten und Bildern, inzwischen gibt es viele unterschiedliche Ausprägungen. Zu den bekanntesten Plattformen zählen Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und Twitter.
Was sind Social Media Kanäle?
Mit Social Media-Kanälen sind Online-Kanäle gemeint, die der direkten Kommunikation zwischen Menschen dienen. Die ersten Ansätze in diese Richtung waren die Internetforen, in denen sich über bestimmte Themen ausgetauscht werden konnte.
Es folgten soziale Netzwerke wie die der VZ-Gruppe (schüler-, mein- und studiVZ) sowie Facebook. Letzteres sollte für die folgenden Jahre die Stoßrichtung der Social Media-Kanäle vorgeben.
Maßgeblich hier war das persönliche Profil, in welchem Bilder, persönliche Infos, Interessen und Details darüber angegeben werden konnte, was die Nutzer jeweils suchten und wen sie kennen lernen wollten.
Inzwischen gibt es soziale Netzwerke bzw. Instant Messenger wie Snap, Threema, Telegram, Viper und WhatsApp, in denen weitestgehend aufs Profil verzichtet wird und in denen es um Kommunikation geht.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Content-Marketing, Online-Marketing, Social Media Marketing, Social Media (soziale Medien), Marketing, Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.