So will General Motors an Tesla Motors vorbeiziehen

Elektromobilität: GM hofft auf den Chevy Bolt EV

Dienstag, 20. Oktober 2015 um 10:52
General Motors Chevy Bolt EV

NEW YORK (IT-Times) - General Motors (GM) sieht sich als Pionier im Bereich Elektromobilität. Der US-Autohersteller hat bereits in den 1990er Jahren mit Elektroautos experimentiert. Zuletzt war jedoch Tesla Motors an den traditionsreichen Autoriesen aus Detroit verbeigezogen - nun will General Motors zurückschlagen.

General Motors (GM) macht eigenen Angaben zufolge große Fortschritte in Sachen Batterie-Technik. Entsprechend äußerte sich GM Produkt-Chef Mark Reuss gegenüber Yahoo Finance in New York. Durch technische Fortschritte in der Batterie-Technik sollen Akkus und damit auch Elektroautos günstiger werden. Gleichzeitig sollen somit auch die Reichweiten der Fahrzeuge steigen, so Reuss.

Chevy Bolt EV soll sich gegen Tesla Model 3 durchsetzen


Der GM-Manager sieht sein Unternehmen dabei auf Kurs, habe man zuletzt Kosten schneller senken können als die Konkurrenz. Als Beweis für die Fortschritte, die GM zuletzt erzielt hat, führt der Autohersteller unter anderem den Chevy Bolt EV an. Dabei handelt es sich um ein reines Elektroauto für den Massenmarkt, das schon Ende 2016 auf den Markt kommen soll. Der Chevy Bolt soll über eine Reichweite von 200 Meilen bzw. 320 Kilometern verfügen.

Damit scheint General Motors (GM) dem Branchenprimus Tesla Motors einen Schritt voraus, denn das Massenmarkt-Modell (Model 3) aus dem Hause Tesla, welches über eine ähnliche Reichweite verfügen wird, dürfte erst Ende 2017 bzw. 2018 auf den Markt kommen.

Mehr Reichweite, weniger Kosten


Um sich gegen die Wettbewerber abzusetzen, verweist GM auf den Preis und die Reichweite seines Modells. Die meisten Elektroautos kosten um die 40.000 Dollar und verfügen über eine Reichweite von lediglich 100 Meilen. Der Tesla Model S bildet dabei die große Ausnahme, dieses Elektroauto schafft deutlich mehr als 200 Meilen, kostet aber auch mehr als 70.000 Dollar.

Der Chevy Bolt soll nach GM-Angaben das erste Elektroauto sein, das wirklich den Massenmarkt erreicht. Mit einer Aufladung soll der Chevy Bolt mehr als 200 Meilen (320 Kilometer) fahren und rund 37.000 Dollar kosten. Berücksichtigt man steuerliche Zuschüsse und Subventionen (7.500 Dollar) kostet das Elektroauto unter dem Strich in den USA unter 30.000 Dollar.

GM drückt Batterie-Kosten auf 145 Dollar pro Kilowattstunde


Dieses Ziel wurde unter anderem durch Fortschritte in der Batterie-Technik erreicht. GM hatte jüngst die Produktionskosten für Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos auf 145 US-Dollar pro Kilowattstunde drücken können - ein Niveau, dass auch Tesla erreicht haben dürfte.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, General Motors (GM), Hintergrundberichte, E-Mobility

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