Snapchat: Nutzerzahlen stabilisieren sich - Aktien explodieren

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Mittwoch, 6. Februar 2019 um 18:52

Snapchat - Geschäftsjahr

Auf das Gesamtjahr 2018 gesehen steigerte Snap Inc. den Unternehmensumsatz im verglich zum Vorjahr um 43 Prozent auf insgesamt 1,18 Mrd. US-Dollar.

Der Jahresüberschuss lag bei minus 1,26 Mrd. US-Dollar und konnte sich damit zum Vorjahr mit minus 3,45 Mrd. US-Dollar deutlich verbessern. Das Ergebnis je Aktie betrug somit minus 0,97 US-Dollar (Vorjahr: minus 2,95 US-Dollar).

“Wir haben das Jahr mit einer Stabilisierung der Nutzeraktivität beendet und beginnen mit dem Roll-out einer neuen Version der Android-Applikation bei einem kleinen Prozentsatz der Community. Wir sind substanziell näher am Erreichen der Profitabilität, indem wir die Kostenstruktur der letzten fünf Quartale unverändert gelassen haben, während unser Jahresumsatz um 43 Prozent wuchs“, erläuterte Evan Spiegel, CEO von Snap Inc.

Der Börsengang des Unternehmens erfolgte im Jahr 2017 zu einem Emissionspreis von 17 US-Dollar. Starker Wettbewerb durch Facebook und Instagram hat das innovative Unternehmen schwer zu schaffen gemacht.

Börse und SEC hatten im November letzten Jahres Untersuchungen wegen der IPO-Angaben von Snap angekündigt. Anfang des Jahres 2019 nahm der CFO des Unternehmens seinen Hut und wurde von Lara Sweet kommissarisch ersetzt.

Snapchat - Ausblick

Snap Inc. rechnet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 mit einem Umsatz in der Bandbreite von 285 Mio. bis 310 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 24 bis 34 Prozent zum Vorjahr.

Das (bereinigte) EBITDA von Snap Inc. soll im gleichen Zeitraum unterdessen bei minus 140 Mio. bis minus 165 Mio. US-Dollar liegen (Vorjahr: minus 218 Mio. US-Dollar).

Nach Bekanntgabe der Zahlen steigen die Aktien von Snap Inc. in den USA bei sehr hohen Umsätzen zeitweise um mehr als 25 Prozent auf bis über neun US-Dollar. Die Nutzerzahlen haben die Erwartungen der Wall Street übertroffen. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Snap, Internet und/oder Chat und Messenger via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...