Snap: Wachstum des Chat- und Messenger kommt nicht aus Europa oder den USA

Chat und Messenger

Donnerstag, 21. April 2022 um 22:30

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat heute seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut für eine Überraschung an der Wall Street gesorgt.

Snapchat App

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP), der hauptsächlich durch den Verkauf von Werbung in der Snapchat-App erzielt wird, wuchs im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf knapp 1,063 Mrd. US-Dollar.

Im Vorquartal lag das Wachstum allerdings noch bei 41 Prozent, im dritten Quartal bei  57 Prozent und im zweiten Quartal 2021 bei 116 Prozent, verlangsamte sich also erneut.

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 271,53 Mio. US-Dollar, das sich damit zum Vorjahr mit minus 303,61 Mio. US-Dollar verbesserte, sequentiell aber deutlich verschlechterte.

Plus 64,47 Mio. US-Dollar betrug bei der kalifornischen Social Media - Plattform  indes das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: minus 1,709 Mrd. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei minus 359,62 Mio. US-Dollar und verschlechterte sich zum Vorjahr mit minus 286,88 Mio. US-Dollar.

Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,22 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,19 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte im Berichtszeitraum zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von 106,28 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 126,04 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 127,46 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 136,89 Mio. US-Dollar).

Im letzten Quartal veröffentlichte Snap Live Location, eine neue Sicherheitsfunktion für Snap Map, die es Nutzern ermöglicht, ihren genauen Standort mit einer ausgewählten Liste von Freunden und Familienmitgliedern für eine bestimmte Dauer zu teilen.

Zudem wurde das Content-Angebot durch Partnerschaften mit News UK, TF1 und Le Monde in Frankreich sowie MBC und Al Arabiya im Nahen Osten erweitert.

Zuvor wurde Dynamic Stories angekündigt, ein neues Discover-Format, mit dem Verlage automatisch Stories auf der Grundlage von Nachrichten erstellen können, die sie online veröffentlichen. Zu den ersten Partnern gehören GQ, Vogue, CNN, ESPN und das Wall Street Journal.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...