Snap verzeichnet starkes Umsatz- und Nutzerwachstum

Snapchat kann 8,9 Millionen aktive Nutzer gewinnen, Umsatz wächst um 72 Prozent

Mittwoch, 7. Februar 2018 um 09:19
Snap Inc logo

VENICE (IT-Times) - Der Snapchat-Betreiber Snap hat im vergangenen vierten Quartal 2017 mit einem überraschenden Umsatz- und Nutzerwachstum aufwarten können - Snap-Aktien klettern nachbörslich um mehr als 20 Prozent.

Lange Zeit sah es so aus, als hätte Snap gegen Facebooks Instagram keine Chance. Doch im jüngsten Quartal konnte Snap ein überraschend starkes Umsatzwachstum melden. Der Snap-Umsatz kletterte im Dezemberquartal um 72 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 285,7 Mio. US-Dollar - Analysten hatten nur mit Einnahmen von 253 Mio. Dollar gerechnet.

Unter dem Strich verlor Snap zwar noch 350 Mio. Dollar oder 28 US-Cent je Aktie, doch Analysten hatten mit einem deutlich höheren Verlust von 410 Mio. Dollar oder 33 US-Cent je Aktie gerechnet. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen wies Snap einen Verlust von 13 US-Cent je Aktie aus, Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Minus von 16 US-Cent je Aktie gerechnet.

Besonders beeindruckte Investoren offenbar das starke Nutzerwachstum. Snapchat konnte im jüngsten Quartal 8,9 Millionen aktive Nutzer pro Tag hinzugewinnen, der größte Zuwachs seit dem dritten Quartal 2016. Snapchat verzeichnete damit zuletzt 187 Millionen aktive Nutzer pro Tag, Analysten hatten nur mit 184 Millionen Anwendern gerechnet.

Snap konnte aber nicht nur mehr Nutzer für Snapchat begeistern, auch verkaufte das Unternehmen deutlich mehr Werbung. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer kletterte um 46 Prozent auf 1,53 Dollar je Nutzer - Analysten hatten hier nur 1,36 Dollar je Nutzer erwartet. Allerdings bleibt anzumerken, dass Werbetreibende am Jahresende in Regel mehr für Werbung ausgeben, um sich für das lukrative Feiertagsgeschäft zu rüsten.

Meldung gespeichert unter: Snapchat, Snap, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...