Snap: Chat- und Messenger-Dienst Snapchat schockt erneut die Wall Street mit Quartalsergebnissen – Aktie stürzt erneut ab

Social Media: Chat und Messenger

Freitag, 28. April 2023 um 12:38

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und  erneut für eine negative Überraschung an der Wall Street gesorgt.

Snap - Snapchat Spectacles 3

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) fiel im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 988,608 Mio. US-Dollar.

Damit verzeichnete der Chat- und Messaging-Dienst zum ersten Mal in der Unternehmensgesschichte einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr. Im Vorquartal wuchs der Umsatz noch um 0,1 Prozent auf 1,128 Mrd. US-Dollar (Q3 2022: sechs Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: 38 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 365,264 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 287,6 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit minus 271,527 Mio. US-Dollar deutlich verschlechterte.

Plus 0,813 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 233,28 Mio. US-Dollar) betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 64,468 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei minus 328,674 Mio. US-Dollar und verbesserte sich zum Vorjahr mit minus 359,624 Mio. US-Dollar.

Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,21 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,22 US-Dollar).
Snap Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von 103,472 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 78,37 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 106,284 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 151,102 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 127,459 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Snap über knapp 1,579 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln und über knapp 2,525 Mrd. US-Dollar an marktgängigen Wertpapieren.

"Unsere Community wächst weiter und erreichte im ersten Quartal 383 Millionen täglich aktive Nutzer. Wir arbeiten daran, das Engagement mit unserer Content-Plattform zu vertiefen und gleichzeitig innovative neue Funktionen und Dienste wie My AI zu entwickeln", sagt Evan Spiegel, CEO. "Wir arbeiten daran, unser Umsatzwachstum zu beschleunigen und nutzen diese Gelegenheit, um unsere Werbeplattform deutlich zu verbessern, um die Rendite für unsere Werbepartner zu steigern."

Snap hat das Design seiner Direct-Response-Werbung überarbeitet. Dabei handelt es sich um Werbemaßnahmen, die den Nutzer zu einer unmittelbaren Handlung auffordern, wie z. B. zum Kauf eines Produkts oder zur Anmeldung für eine E-Mail-Liste.

Im letzten Quartal wurde zudem eine Augmented-Reality-Technologie eingeführt, die Snap an Einzelhändler verkauft, um Kunden bei der virtuellen Anprobe von Kleidung zu unterstützen.

Das Unternehmen gab zudem bekannt, jetzt mehr als drei Millionen zahlende Nutzer für sein Abonnementangebot Snapchat+ zu haben.

Ende März gab Snap bekannt, dass der langjährige Wachstums-Chef des Chat- und Messenger-Dienstes zur Private-Equity-Gesellschaft Greylock wechselt.

Snapchat: Entwicklung der Nutzerzahlen und Regionen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im entsprechenden Quartal bei 383 Millionen (Vorquartal: 375 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um 15 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet

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