Siri: Wie Sie mit dem digitalen Sprachassistenten von Apple viel Zeit sparen können

Spracherkennungs-Software

Eine weitere nützliche Funktion von Siri ist die Erstellung von Terminen und Erinnerungen. Besonders erfreulich ist dabei, wie intuitiv das Spracherkennungs-System funktioniert.

Es sind keine kryptischen Anweisungen mit genauen Details nötig, sondern es reichen ganz natürliche Kommandos via Sprache.

Denkbar wären etwa Spracheingaben wie »Erinnere mich am Samstag an das Meeting«. Siri erkennt automatisch das passende Datum und erstellt einen passenden Eintrag samt Erinnerung.

Auf die gleiche Weise ist es beispielsweise auch möglich, einen Wecker zu stellen oder sich wiederholende Ereignisse zu speichern.

Mit Siri funktioniert all das deutlich schneller als bei einer händischen Eingabe. Selbst geübte Nutzer können kaum so schnell in den Kalender wechseln, das passende Datum heraussuchen und alle Einstellungen einzeln vornehmen.

Das iPhone ganz ohne Hände bedienen

Besonders angenehm ist die Nutzung von Siri für alle Nutzer ab iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE. Bei diesen Modellen kann der Sprachassistent nämlich jederzeit mit dem Kommando »Hey Siri« geweckt werden. Es ist dann nicht mehr nötig, das iPhone noch per Code oder Fingerabdruck zu entsperren.

Grundsätzlich gibt es diese Funktion auf allen iPhones, allerdings fehlt früheren Modellen ein zusätzlicher Co-Prozessor, sodass Besitzer von iPhone 6 oder früheren Modellen dies nur bei Verbindung mit einem Ladekabel nutzen können.

Siri kann noch viel mehr

Alle hier genannten Funktionen sind lediglich Beispiele für die Funktionsvielfalt von Siri. Der digitale Sprachassistent bietet noch viele weitere Funktionen und wird darüber hinaus stetig weiterentwickelt.

Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde daher den Rahmen sprengen. Besitzer eines iPhones sind aber in jedem Fall dazu eingeladen, einfach etwas mit Siri zu experimentieren.

Besonders in Verbindung mit weiteren Apps lässt sich so noch mehr Zeit sparen. Mit Shazam ist Siri zum Beispiel in der Lage, per Sprachbefehl Musik zu erkennen und auf einen passenden Link bei iTunes oder YouTube zu verweisen.

Probieren Sie es einfach selber einmal aus und entdecken Sie neue Möglichkeiten, kostbare Zeit einzusparen.

Folgen Sie uns zum Thema Apple und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...