Sina setzt auf Chinas Blogger

Dienstag, 18. September 2007 um 12:26

Im Online-Werbebereich stieg der Umsatz um 40 Prozent auf 41,2 Mio. Dollar. Auch in der Non-Advertising Sparte konnte eine Umsatzsteigerung erzielt werden. Hier zogen die Erlöse um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 18,6 Mio. Dollar an.

Der Nettogewinn kletterte dabei auf 12,3 Mio. US-Dollar oder 27 US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 12,3 Mio. Dollar oder 21 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 230 Mio. registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Bis zum Jahresende 2007 könnten sich nach Schätzungen von US Bancorp bis zu 180 Mio. Internet-Nutzer im chinesischen Internet tummeln, womit China die USA als weltweit größten Internet-Markt überholen könnte. Darüber hinaus gilt China mit mehr als 430 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Sohu.com, Netease.com und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, ist Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich. Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine neue Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2007 erwartet Sina einen Umsatz zwischen 63 Mio. und 65 Mio. Dollar. Im Bereich Werbung soll der Umsatz zwischen 45 Mio. und 46 Mio. Dollar liegen. In der Non-Advertising Sparte geht die Gesellschaft von einem Umsatz zwischen 18 Mio. und 19 Mio. Dollar aus. Analysten rechne für das laufende Septemberquartal mit einem Umsatz von 64,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 29 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von rund 245 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,06 Dollar je Anteil gerechnet.

Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 328 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,45 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt markierten Sina-Anteile ein neues Jahreshoch bei über 47 Dollar, wobei die Papiere den Handel bei 46,6 Dollar beendeten. Damit wird Chinas zweitgrößtes Internet-Portal mit rund 2,5 Mrd. Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 32. Gleichzeitig wird Sina mit dem zehnfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Pali Research empfehlen in einer ersten Einschätzung Sina-Anteile zum Kauf. Auch bei Credit Suisse ist man weiter zuversichtlich und bewertet die Papiere mit „outperform“. Die Analysten heben ihre Gewinnschätzungen für den Wert leicht an und sehen ein Kursziel von 52 Dollar für die Titel. Dabei verweisen die Analysten insbesondere auf die jüngsten Zahlen, die über den Markterwartungen gelegen hätten. Die Wertpapierexperten glauben zudem an eine Fortsetzung des Werbebooms, da die Olympischen Spiele vor der Tür stehen.

Auch die Analysten bei Montgomery & Co glauben an einen weiteren Kursanstieg und empfehlen das Papier mit einem Kursziel von 48 Dollar weiterhin zum Kauf. Die Aussichten auf das zweite Halbjahr 2007 und das Jahr 2008 sei rosig, insbesondere im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Beijing in 2008. Die Montgomery-Experten heben daher ihre Gewinnschätzungen für 2007 (1,07 Dollar je Aktie) und 2008 (1,44 Dollar je Aktie) leicht an.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...