Sina meldet Zahlen und enttäuscht mit schwachem Umsatzausblick
Die Microblogging-Plattform Sina Weib.com entwickelte sich weiter positiv. Sina-Chef Charles Chao kündigte dann auch weitere Investitionen in die populäre Microblogging-Plattform an, die inzwischen mehr als 200 Millionen Nutzer zählt. Sina will seine Microblogging-Plattform im zweiten Halbjahr 2012 monetarisieren und erhofft sich davon einen bedeutenden Umsatzbeitrag.
Allerdings räumte der Manager auch ein, dass die neuen Regierungsanweisungen aus Peking die Plattform negativ beeinflusst hätten. Die Regierung verlangt von Nutzern inzwischen die Registrierung mit dem echten Namen, damit die Identitäten ermittelt werden können.
Auf Jahressicht meldet Sina einen Umsatzanstieg um 20 Prozent auf 482,8 Mio. US-Dollar. Dabei konnte Sina einen Nettogewinn von 61,6 Mio. Dollar oder 0,92 Dollar je Aktie realisieren. Für das laufende erste Quartal 2012 erwartet Sina nunmehr einen Nettoumsatz von 101 bis 104 Mio. Dollar, wobei sich die Werbeerlöse zwischen 78 und 80 Mio. Dollar bewegen sollen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 114 Mio. Dollar gerechnet. (ami)
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