Shopify: Langsameres Wachstum der E-Commerce Marketing-Plattform lässt Aktie regelrecht abstürzen

Online-Marketing und E-Commerce

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 15:13

OTTAWA/ONTARIO (IT-Times) - Die Multi-Channel Commerce Plattform Shopify hat ihre Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben und eine weiter fallende Wachstumsdynamik gezeigt.

Shopify

Shopify Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Shopify Inc. (Nasdaq: SHOP) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 41 Prozent auf 1,380 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Unternehmens sequentiell erneut, denn im Vorquartal betrug dieses noch 46 Prozent und im zweiten Quartal 2021 57 Prozent.

Der Bereich Subscription Solutions generierte dabei einen Umsatz von knapp 351,21 Mio. US-Dollar aus, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 26 Prozent (Vorquartal: plus 70 Prozent).

Der Umsatz im Segment Merchant Solutions konnte indes um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 1,029 Mrd. US-Dollar zulegen (Vorquartal: plus 52 Prozent).

Das GMV (Brutto-Warenvolumen) wuchs unterdessen im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent (Vorquartal: plus 35 Prozent) auf 54,1 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 41,8 Mrd. US-Dollar).

Shopify erzielte insgesamt ein operatives Ergebnis im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von 14,4 Mio. US-Dollar, das gegenüber dem Vorjahr mit 112,54 Mio. US-Dollar deutlich zurückging.

Das Nettoergebnis des kanadischen Softwareunternehmens betrug im gleichen Zeitraum minus 371,31 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 123,87 Mio. US-Dollar) oder minus 2,95 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,99 US-Dollar).

„Die letzten zwei Jahre waren außergewöhnlich", sagte Harley Finkelstein, Shopify President. "Wir haben den Umsatz fast verdreifacht, den GMV und das Shopify-Team mehr als verdoppelt, und die Zahl der Händler, die Shopify nutzen, ist fast doppelt so groß wie 2019.“

„Unsere Händler hatten ein unglaubliches Weihnachtsgeschäft, das Shopify zu einem starken vierten Quartal verholfen hat, mit einem kollektiven Umsatzwachstum, das deutlich über dem der gesamten E-Commerce-Branche am Black Friday und Cyber Monday lag", ergänzte Amy Shapero, CFO von Shopify.

Shopify gab im Januar 2022 bereits bekannt, Verträge mit mehreren Lager- und Fulfillment-Partnern gekündigt zu haben, was auf eine insgesamt schwächere Nachfrage schließen lässt.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Shop, Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Marketing, Shopify, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...