Sharp: Umsatzrückgang und rote Zahlen
Sharp litt in der Vergangenheit, wie auch andere Hersteller von Unterhaltungselektronik, unter einer zeitweisen Nachfrageschwäche. Diese war durch die Wirtschafts- und Finanzkrise hervorgerufen worden. Besonders Anschaffungen von sogenannten „Luxusgütern“ wurden von vielen Konsumenten verschoben oder man begnügte sich mit einer preisgünstigeren Variante. Im August 2008 meldeten unterdessen verschiedenen Branchendienste eine langsame Erholung der Nachfrage. Dennoch bleibt in dieser Hinsicht das diesjährige Weihnachtsgeschäft abzuwarten.
Für das Gesamtjahr 2009 geht Sharp von einem Umsatz von 2,75 Billionen Yen aus. Damit würde dieser Wert um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis liegen. Der operative Gewinn wird mit 50 Mrd. Yen erwartet. Die Prognose für das Nettoergebnis lautet drei Mrd. Yen. (kat/rem)
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