Shanda legt beim Umsatz deutlich zu
Tianqiao Chen, CEO von Shanda, führt die gute Leistung des Unternehmens besonders auf die große Nachfrage nach Onlinespielen zurück. Hier stieg der erzielte Umsatz um 35,5 Prozent auf 54,1 Mio. Dollar. Angeführt wurde diese Entwicklung durch die Spieleplattform MMORPG. Lediglich der Absatz des Spiels Mir II schwächelte, was aber das Gesamtergebnis, laut Chen, nur geringfügig beeinträchtigt habe. Insgesamt habe sich die Strategie eine Plattform mit breit gefächerten Angeboten zu betreiben, in den vergangen zwei Jahren mehr als ausgezahlt. Mittlerweile bedient Shanda so rund 2,55 Millionen Kunden.
Diese Entwicklung soll durch die Einführung drei neuer Spiele Anfang 2006 auch weiter gefördert werden. In diesen Zusammenhang fällt auch die Vorstellung des EZmini Mitte Oktober dieses Jahres. Über dieses Gerät können Nutzer sowohl Online-Spiele von Shanda wie auch Filme, Musik, eBooks und andere Angebote via Download nutzen. Der Vertrieb findet vorerst aber nur in China statt. (kat/rem)
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