SETI entdeckt mysteriöse Signale aus dem Universum - auf der Suche nach Aliens

Weltraumforschung

Mittwoch, 12. September 2018 um 15:47

Aufgefangen und gesammelt hat die Daten ursprünglich das Green Bank Telescope in West Virginia am 26. August 2017, allerdings zunächst nur 21 FRBs. Die Universität hat nun Unterstützung geboten.

“Diese Arbeit ist faszinierend, nicht nur weil sie uns dabei hilft, das dynamische Auftreten von Fast Radio Bursts detaillierter zu verstehen, sondern auch die Hoffnung für die Nutzung von maschinellem Lernen verspricht, Signale zu entdecken, die von klassischen Algorithmen nicht erfasst werden“, sagt Andrew Siemion, Direktor des Berkeley SETI Research Center und des Breakthrough Listen Programms.

Die Quelle dieser kurzen Energie-Explosionen ist allerdings bislang unbekannt.  Vermutet werden hochmagnetisierte Neutronen-Sterne (Pulsare) mit Gas-Strömen, die von einem supermassiven Schwarzen Loch herrühren.

Allerdings ziehen die Alien-Jäger auch Theorien über hochentwickelte Technologien einer hoch entwickelten außerirdischen Bevölkerung in Betracht. Das ist gar nicht so abwegig.

Wenn man sich vor Augen führt, das allein in der Milchstraße rund 200 Milliarden Sterne vermutet werden, die noch mehr Planeten mit sich führen und im Universum nochmal mehrere Hundert Milliarden Galaxien existieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass weitere intelligente Lebensformen im Weltall existieren. Es gibt sogar Wissenschaftler die an Multiversen-Theorien glauben.

Die neuen Ergebnise der Universität Berkeley stehen zum Download auf der Breakthrough Listen Website zur Verfügung. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Hintergrundberichte und/oder Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Luft- und Raumfahrt, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...