Scout24: Immobilien-Portal kann Umsatz und Margen deutlich steigern - Aktie folgt

Immobilienportal

Donnerstag, 2. November 2023 um 11:16

BERLIN/MÜNCHEN (IT-Times) - Der Anbieter von digitalen Immobilien-Marktplätzen Scout24 hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum gezeigt.

Scout24 AG - Autoscout24 Zentrale

Scout24 Aktie: Quartalsergebnis

Die Scout24 S.E. (ISIN: DE000A12DM80) erwirtschaftete einen Unternehmensumsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 von 132,8 Mio. Euro, ein Plus von 15,7 Prozent zum Vorjahr.

Damit erhöhte sich das Umsatzwachstum sequentiell. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 122 Mio. Euro betrug dieses 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Q1 2023: 13,1 Prozent, Q4 2022: 13,1 Prozent, Q3 2022: 17,7 Prozent, Q2: 14,4 Prozent).

Scout24 erzielte im gleichen Zeitraum ein EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 78,1 Mio. Euro (Vorquartal: 68,2 Mio. Euro), ein Plus von 22,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die EBITDA-Marge des Unternehmens betrug somit im Berichtszeitraum 58,8 Prozent (Vorquartal: 56 Prozent, Vorjahr: 55,7 Prozent).

Das Betriebsergebnis (EBIT) des Immobilienportals wuchs um 40,3 Prozent zum Vorjahr auf 63,7 Mio. Euro (Vorquartal: 50,2 Mio. Euro). Damit verbesserte sich die operative Marge deutlich.

Scout24 erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 46,2 Mio. Euro (plus 41,1 Prozent), das Ergebnis je Aktie (unverwässert) lag bei 0,62 Euro (Vorjahr: 0,42 Euro).

"Im dritten Quartal haben wir unsere Erfolgsbilanz fortgesetzt und in einem herausfordernden Umfeld und Immobilienmarkt außergewöhnliche Ergebnisse erzielt", sagt  Tobias. Hartmann, CEO der Scout24 SE.

In diesem Zusammenhang sprach Hartmann von einer anhaltend starken Nachfrage nach Kernprodukten und dem Kundenwachstum, trotz eines "schwierigen Marktes".  

"Die organisatorischen Anpassungen, die wir zu Beginn des Jahres umgesetzt haben, zeigen ebenfalls Wirkung. So konnten wir die Geschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig unsere operative Effizienz auf ein neues Level heben."

„Wir haben im dritten Quartal erneut ein starkes Umsatzwachstum und eine Verbesserung der Marge erzielt. Besonders erfreut bin ich über diese anhaltende Verbesserung der Profitabilität, während wir Sprengnetter konsolidieren und die Auswirkungen eines schwächeren Transaktionsmarktes auffangen. Die Grundlage für diese Verbesserung ist der anhaltende Fokus auf eine strikte Kostenkontrolle", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 SE.

„Obwohl die Märkte weiterhin herausfordernd bleiben, sind wir zuversichtlich, dass wir auch im Jahr 2024 Umsatz und Profitabilität steigern können."

Meldung gespeichert unter: Internet, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Immobilien-Portale, Ausblick (Prognose), Scout24,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...