SAP senkt erneut Ausblick für Ergebnis und Cash-Flow - frisch gebackener Co-CEO Jennifer Morgan muss überraschend gehen

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Dienstag, 21. April 2020 um 08:50
Jennifer Morgan

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2020 präsentiert und wichtige Personalien bekannt gegeben.

SAP Aktie - Quartalsergebnis

Die SAP S.E. bestätigte heute die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020. Wachstumstreiber war der Bereich Cloud mit einem Plus von 29 Prozent.

Das Nettoergebnis wuchs im gleichen Zeitraum 2020 auf rund 811 Mio. Euro (Vorjahr: minus 108 Mio. Euro). Übrig blieb ein Nettoergebnis je Aktie von plus 0,68 Euro (Vorjahr: minus 0,10 Euro).

SAP erzielte im ersten Quartal 2020 einen operativen Cash-Flow in Höhe von 2,98 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,80 Mrd. Euro). Der Free-Cash Flow konnte indes um neun Prozent auf 2,58 Mrd. Euro zulegen.

„Die SAP hat ihren Erfolgskurs des letzten Jahres fortgesetzt und verzeichnete in den ersten beiden Monaten des Quartals eine starke dynamische Entwicklung und ein solides Wachstum […] Da wir uns darauf konzentrieren, den Anteil der besser planbaren Umsätze zu steigern, und unser Unternehmen in vielen verschiedenen Regionen und Branchen tätig ist, sind wir bestens aufgestellt, um die kommende Zeit zu meistern und in dem veränderten Umfeld, vor dem wir stehen werden, stärker agieren zu können“, meint Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP.

SAP gab zudem bekannt, dass Co-CEO Jennifer Morgan (48) das Unternehmen überraschend zum 30. April 2020 verlassen wird. Morgan ist erst seit ein paar Monaten im Amt.

Der Grund für ihren Weggang ist völlig unklar, es hieß lediglich, man habe sich „einvernehmlich geeinigt“. Morgan kam 2004 zu SAP, sie wurde 2017 in den Vorstand berufen und im Oktober 2019 zusammen mit Klein zum Co-CEO ernannt.

Zuvor war sie President der Cloud Business Group und leitete die Units Qualtrics, SAP SuccessFactors, SAP Ariba, SAP Fieldglass, SAP Customer Experience und SAP Concur.

„Mehr denn je verlangt die aktuelle Situation von Unternehmen schnelles, entschlossenes Handeln und eine klare, hierbei unterstützende Führungsstruktur. Die Entscheidung zurück zum Modell eines alleinigen Vorstandssprechers fiel daher früher als geplant, um in dieser beispiellosen Krise eine starke, eindeutige Führungsverantwortung sicherzustellen“, so ein offizielles Statement von SAP.

Co-CEO und Vorstandsmitglied Christian Klein (39) wird zukünftig den größten europäischen Softwarekonzern allein in der Funktion als Chief Executive Officer / Vorstandssprecher übernehmen

„Dieser Übergang fällt in eine Zeit weltweit großer Unsicherheit. Aber ich habe volles Vertrauen in Christians unternehmerische Vision und Fähigkeiten, SAP auf dem Weg zu anhaltendem profitablen Wachstum, Innovation und Kundenerfolg weiter voranzubringen“, sagt Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP S.E.

In diesem Monat wurde zudem bereits der Vorstandsvertrag mit dem Chief Financial Officer (CFO) Luca Mucic vorzeitig verlängert, sodass eine gewisse Kontinuität gewahrt bleibt.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...