SAP: Aktien fallen trotz Prognose-Anhebung und wachsender Umsatzdynamik

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Donnerstag, 18. Oktober 2018 um 08:45

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP S.E. hat heute seinen Bericht für das dritte Quartal 2018 präsentiert. Der Umsatz des größten deutschen Softwareunternehmens konnte deutlicher zulegen.

SAP Arena

SAP - 3. Quartal

Der Umsatz (IFRS) der SAP S.E. wuchs im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 6,02 Mrd. Euro. Das Wachstum war damit doppelt so hoch wie noch im Vorquartal.

Wachstumstreiber war erneut der Bereich Cloud-Subskriptionen und -Support mit einem Wachstum von 39 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro. Der Umsatz mit Softwarelizenzen und -Support fiel indes bei SAP gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht auf rund 3,70 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,72 Mrd. Euro).

Die operative Marge (IFRS) reduzierte sich unterdessen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 insgesamt auf 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 23,5 Prozent deutlich. Sequentiell stieg sie aber, im Vorquartal lag sie noch bei 17,4 Prozent.

Das Nettoergebnis ging bei SAP im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf rund 974 Mio. Euro bzw. 0,82 Euro je Aktie zurück.

Der Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit fiel bei der SAP S.E. im dritten Quartal 2018 auf knapp 499 Mio. Euro (Vorjahr: 611 Mio. Euro).

SAP - Entwicklung der einzelnen Regionen

Nach Umsatz (IFRS) wichtigste Region der SAP war im dritten Quartal 2018 erneut der Raum EMEA mit einem Umsatz von knapp 2,62 Mrd. Euro (plus fünf Prozent), gefolgt von der Region Amerika mit Erlösen in Höhe von rund 2,44 Mrd. Euro (plus neun Prozent).

Die Region APJ (Asien-Pazifik und Japan) erwirtschaftete im dritten Quartal 2018 einen Umsatz von rund 961 Mio. Euro, ein Plus von 13 Prozent, wobei der Anteil von Japan bei 240 Mio. Euro lag und damit um 21 Prozent zulegen konnte.

SAP S/4 Hana

Die Zahl der Kunden im Bereich S/4Hana ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 unterdessen um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 9.500 Kunden gestiegen.

„Unsere Wachstumstreiber zeigen ihre ganze Stärke, insbesondere SAP C/4HANA und SAP S/4HANA, die die Grundlage des intelligenten Unternehmens bilden. Wir haben eine so starke Pipeline für das vierte Quartal wie noch nie zuvor und heben voller Zuversicht unseren Ausblick für das Gesamtjahr an“, sagt Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP.

„Wie in Aussicht gestellt, wird das Geschäft der SAP mit einem stetig wachsenden Anteil der besser planbaren Umsätze immer stabiler. All dies stimmt mich zuversichtlich, dass wir unseren angehobenen Ausblick für 2018 und unsere Zielsetzungen für 2020 erreichen werden“, fügte Luka Mucic, Finanzvorstand der SAP, hinzu.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), SAP S/4Hana, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...