Salesforce – Der SAP-Herausforderer aus San Francisco
Customer Relationship Management (CRM) - Software
Salesforce – Unternehmensgeschichte und Präsenz
Salesforce wurde 1999 von Marc Benioff, Parker Harris, Dave Moellenhoff und Frank Dominguez gegründet. Im gleichen Jahr ging die SaaS-Plattform des Unternehmens online.
2004 erfolgte der Börsengang an der New York Stock Exchange (NYSE). Von einem reinen CRM-Anbieter wandelte sich Salesforce auch infolge zahlreicher Übernahmen zu einem deutlich breiter aufgestellten Unternehmenssoftwarehersteller.
Der vollständige Unternehmensname lautet Salesforce.com Inc.; die Zentrale wird in San Francisco unterhalten. Neben zahlreichen US-Niederlassungen betreibt das Unternehmen Standorte in Nord- und Lateinamerika, Asien, Australien, Nordafrika sowie in zahlreichen europäischen Ländern. In Deutschland ist Salesforce mit einem Büro in Frankfurt vertreten.
Salesforce – Plattform und Produkte
Die Salesforce-Produkte umfassen Cloud-Softwarelösungen, die in eine einheitliche Oberfläche integriert sind. Sie werden gegen eine monatliche Gebühr pro Benutzer bereitgestellt. Viele Produkte bieten mehrere Leistungsstufen.
Eines der Kernprodukte ist die Sales Cloud, eine umfassende CRM-Lösung. Neben dem klassischen Kontaktmanagement integriert sie Werkzeuge für die Erstellung und Verwaltung von Angeboten, einschließlich der Preisgestaltung. Dazu kommen Tools für weitere Aufgaben wie Lead Management, Prognosen und Analysen.
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