Salesforce: CRM-Software-Plattform und SAP-Kontrahent bestätigt hohes Umsatzwachstum, Investitionen führen zu Verlust, Prognose angehoben

Customer Relationship Management (CRM) - Software

Mittwoch, 2. März 2022 um 08:50

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Kunden-Management-Softwareanbieter Salesforce hat seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2022 veröffentlicht und  die Erwartungen der Wall Street übertroffen.

Salesforce Tower - San Francisco

Salesforce Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Salesforce.com Inc. (NYSE: CRM) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent (Vorquartal: plus 27 Prozent) auf 7,326 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis des CRM-Software-Spezialisten fiel allerdings im gleichen Zeitraum auf minus 176 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 193 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit minus 2,4 Prozent (Vorquartal: plus 0,6 Prozent).

Übrig blieb bei Salesforce.com im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 28 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 267 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) lag indes bei minus 0,03 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,28 US-Dollar).

Saleforce.com Inc. erwirtschaftete im letzten Quartal darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,982 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,174 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow betrug 1,815 Mrd. US-Dollar (Vorjahr 2,025 Mrd. US-Dollar).

Das US-amerikanische CRM-Softwareunternehmen übertraf damit erneut die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis je Aktie. Salesforce ist der größte Arbeitgeber in San Francisco.

Salesforce: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Um 25 Prozent zum Vorjahr konnte der größte Geschäftsbereich von Salesforce, Subscription and Support (Sales, Service, Plattform, Marketing und E-Commerce), auf einen Umsatz von 6,828 Mrd. US-Dollar zulegen.

Der Bereich Professional Services des US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten wuchs indes im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 498 Mio. US-Dollar.

Nach Umsatz stärkste Region war Americas mit einem Umsatz von 4,939 Mrd. US-Dollar (plus 23 Prozent), gefolgt von Europe mit einem Umsatz von 1,717  Mrd. US-Dollar (plus 40 Prozent) und Asia Pacific mit 670 Mio. US-Dollar (plus 28 Prozent).

Salesforce arbeitet an der Integration von Slack Inc., nachdem das Unternehmen die Instant-Messaging-Plattform für 27,7 Mrd. US-Dollar gekauft hat, und fügt Produkte hinzu, um mehr Tools an bestehende Kunden zu verkaufen.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Chat und Messenger, Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...