Salesforce: CRM-Koloss zeigt, dass Tech-Companies nicht immun gegen Covid-19 sind
Customer Relationship Management (CRM) - Software
Salesforce Aktie - Quartalszahlen
Der Umsatz von Salesforce.com Inc. (Nasdaq: CRM) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent (Vorquartal: 35 Prozent) auf 4,87 Mrd. US-Dollar und erreichte damit die eigenen Erwartungen.
Das operative Ergebnis aber fiel allerdings auf minus 140 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 210 Mio. US-Dollar). Übrig blieb bei Salesforce.com im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von 99 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 392 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) lag indes im gleichen Zeitraum bei 0,11 US-Dollar (Vorjahr: 0,51 US-Dollar).
Saleforce.com Inc. erwirtschaftete m ersten Quartal des Geschäftsjahres darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,86 Mrd. US-Dollar, ein Minus von fünf Prozent zum Vorjahr.
„Unsere Ergebnisse in dieser globalen Krise haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, schnell zu arbeiten, in großem Maßstab zu innovieren und unser Geschäftsmodell zu stärken", sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce.
„Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Digital für jedes Unternehmen ein Muss ist und wir sind zuversichtlich, dass sich Salesforce weiter beschleunigen wird, wenn wir unsere Kunden in die neue Normalität bringen".
Laut Benioff beschleunigen Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Pläne für eine „Work from Anywhere“ - Umgebung und helfen Salesforce dabei, mehr Verträge abzuschließen.
Salesforce - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Um 31 Prozent konnte auch der größte Geschäftsbereich von Salesforce, Subscription and Support, auf einen Umsatz von 4,58 Mrd. US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
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