Rote Zahlen und düsterer Ausblick bei Constantin Medien
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit minus 0,3 Mio. Euro in der Verlustzone. Der Fehlbetrag konnte aber gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahresquartals in Höhe von 0,8 Mio. Euro verringert werden. Auch das Periodenergebnis fiel mit minus 0,9 Mio. Euro negativ aus. Ein Jahr zuvor hatte die Constantin Medien AG einen Nettoüberschuss von 0,9 Mio. Euro ausgewiesen. Das Segment Sport verzeichnete ein ausgeglichenes Nettoergebnis, nach einem Nettoüberschuss von 1,8 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Nettoergebnis im Filmbereich verschlechterte sich von minus 2,1 Mio. Euro auf minus 2,4 Mio. Euro weiter. Einzig das Segment Sport- und Event-Marketing verzeichnete mit einem Zuwachs von 1,3 Mio. Euro auf drei Mio. Euro ein steigendes Periodenergebnis. Nach Berücksichtigung der Ergebnisanteile der Anteile ohne beherrschenden Einfluss (Minderheitenanteile) wies das Unternehmen im ersten Quartal 2010 ein Ergebnis (Anteilseigner) von minus 2,4 Mio. Euro aus (Vorjahr: plus zwei Mio. Euro).
Der Vorstand der Constantin Medien AG bestätigte die bestehende Prognose für das Gesamtjahr 2010. So erwartet das Medienunternehmen Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 440 Mio. bis 460 Mio. Euro (2009: 511,1 Mio. Euro). Das auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis soll dabei zwischen minus zwölf Mio. und minus 14 Mio. Euro liegen. (haz/rem)
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