Rocket Internet steigert Umsatz deutlich, Ergebnis weiterhin negativ
E-Commerce: Online-Handel
Finanzkennzahlen
Die Rocket Internet S.E. erwirtschaftete demnach im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 einen bereinigten Umsatz (ausgewählter Unternehmen aus den Bereichen Food Delivery, Fashion, General Merchandise und Home & Living) von 296 Mio. Euro, ein Plus von 44 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Die (bereinigte) EBITDA-Marge der ausgewählten Beteiligungs-Unternehmen verbesserte sich im gleichen Zeitraum insgesamt auf minus 7,3 Prozent (Vorjahr: minus 14,4 Prozent).
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Den Löwenanteil des Umsatzes von Rocket Internet macht (noch) die Global Fashion Group (GFG) aus, deren Nettoumsatz im ersten Quartal 2018 um 3,6 Prozent zum Vorjahr auf 237 Mio. Euro stieg. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 13,6 Prozent (Vorjahr: minus 13,9 Prozent).
Der Anbieter von Kochboxen HelloFresh konnte indes den Umsatz um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 296 Mio. Euro erhöhen. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 7,3 Prozent (Vorjahr: minus 14,4 Prozent).
Die afrikanische Rocket Internet - Beteiligung und Online-Plattform Jumia konnte im gleichen Zeitraum den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 45,9 Prozent auf 28 Mio. Euro erhöhen. Die EBITDA-Marge lag bei minus 109,7 Prozent (Vorjahr: minus 123,5 Prozent).
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