Return on Investment: Arbeitet Ihre Company effizient und rentabel, haben sich die Investitionen gelohnt? Der ROI hilft Ihnen dabei, dies herauszufinden!
Unternehmenskennzahlen
Begriff und Bedeutung
Der Return on Investment (ROI) - auch als Kapitalrendite bezeichnet - ist eine Kennzahl der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der BWL, und soll die Effizienz unternehmerischer Tätigkeiten bzw. Investments beschreiben.
Der ROI ist das Ergebnis bzw. der Rückfluss aus dem eingesetzten Gesamtkaptal, also das Verhältnis von Gewinn zum eingesetzten Kapital, was in Prozent ausgedrückt wird.
Der ROI drückt somit etwas über die Effizienz des eingesetzten Kapitals bzw. der unternehmerischen Aktivität aus.
Berechnung des ROI
Um den Return on Investment (ROI) zu berechnen, benötigt man die beiden Finanzkennzahlen Umsatzrendite und Kapitalumschlag.
Die Umsatzrendite ist das prozentuale Verhältnis von Gewinn zum Nettoumsatz. Als Gewinn sollte das ordentliche Betriebsergebnis (ohne betriebsfremde Bestandteile) verwendet werden, da keine Zinserträge und -aufwendungen, keine außerordentlichen Erträge und Aufwendungen und auch keine Steuern enthalten sind.
Zumindest müssen zum Gewinn die Fremdkapitalzinsen aufaddiert werden, da bei dieser Rentabilitätsbetrachtung das Gesamtkapital (und nicht nur Eigenkapital) eines Unternehmens eingesetzt wird.
Der Kapitalumschlag beschreibt indes die Umschlagshäufigkeit des eingesetzten Gesamtkapitals. Dabei wird der Nettoumsatz ins Verhältnis zum Gesamtkapital gesetzt.
Das Gesamtkapital wiederum ist die Summe aus dem Anlage- und Umlaufvermögen bzw. dem Eigenkapital und Fremdkapital.
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