Research In Motion: BlackBerry für China
In China sieht sich das kanadische Unternehmen dem Wettbewerb des Email-Pushdienstes Redberry gegenüber, der vom China Mobile-Konkurrenten China Unicom vermarktet wird. Dennoch glaubt S&P Equity Research Analyst Kenneth Leon, dass Chinas zweitgrößter Mobilfunk-Provider China Unicom ebenfalls bald einen entsprechenden BlackBerry-Service anbieten wird.
Unterdessen kündigt RIM-Finanzchef Dennis Kavelmann eine Offensive im Bereich kleinerer und mittlerer Unternehmen an. Neben großen Firmen, wollen die Kanadier auch in anderen Bereichen Fuß fassen, so Kavelmann am Donnerstag. Im Firmenkundensegment konnte RIM bislang mehr als fünf Mio. Abonnenten für seinen Email-Pushdienst BlackBerry gewinnen. Die nächsten fünf Mio. Nutzer werden zwar weiterhin aus einem Unternehmens-basierten Bereich kommen, jedoch wird der Prozentanteil aus internationalen Märkten, aus dem Einzelhandel und kleinerer und mittlerer Firmen zunehmen, glaubt der RIM-Manager. (ami)
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