Rakuten: Anlaufkosten beim Mobilfunk verhageln Ergebnis der Japaner
E-Commerce: Online-Handel
Rakuten Aktie - Quartalsergebnis
Rakuten Inc. (ISIN: JP3967200001) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von 391,51 Mrd. Japanische Yen, ein Wachstum von 18,1 Prozent zum Vorjahr.
Das operative Ergebnis fiel indes auf minus 37,34 Mrd. Yen (Vorjahr: minus 24,05 Mrd. Yen). Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von minus 25,58 Mrd. Yen (Vorjahr: minus 24,05 Mrd. Yen).
Rakuten - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Kerngeschäft „Internet Services“ (E-Commerce und Travel Booking Services) steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2021 zum Vorjahr um 17,6 Prozent auf knapp 212,12 Mrd. Yen. Das Segmentergebnis betrug knapp 41,21 Mrd. Yen (Vorjahr: 334 Mio. Yen).
Der Umsatz der FinTech-Sparte (Kreditkarten, Online-Banking, Wertpapiergeschäft, Versicherungen) wuchs in gleichen Zeitraum um 8,2 Prozent auf rund 151,57 Mrd. Yen. Rakuten erzielte hier ein Segmentergebnis von 24,55 Mrd. Yen (plus 23,8 Prozent).
Das Mobile Segment (Rakuten Mobile und Rakuten Viber) konnte indes den Umsatz um 38,6 Prozent auf 68,63 Mrd. Yen erhöhen. Rakuten startete im Jahr 2020 als vierter Mobilfunknetzbetreiber in Japan.
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