Rakuten: Abschreibungen auf Beteiligungen belasten das Ergebnis

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 7. November 2019 um 13:05

Rakuten - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Das Kerngeschäft „Internet Services“ (E-Commerce und Travel Booking Services) steigerte den Umsatz im dritten Quartal 2019 auf 201,94 Mrd. Yen (Vorjahr: knapp 164,11 Mrd. Yen).

Der Umsatz der FinTech-Sparte (Kreditkarten, Online-Banking, Wertpapiergeschäft, Versicherungen) wuchs in gleichen Zeitraum auf rund 121,44 Mrd. Yen (Vorjahr: 111,24 Mrd. Yen).

Das Mobile Segment (Rakuten Mobile und Rakuten Viber) konnte indes den Umsatz auf knapp 30,91 Mrd. Yen erhöhen (Vorjahr: 23,7 Mrd. Yen). Rakuten startete erst kürzlich als vierter Mobilfunknetzbetreiber in Japan. Wettbewerber sind NTT Docomo, KDDI und die SoftBank Corp.

Rakuten - Ausblick

Im Geschäftsjahr 2019 soll das operative Ergebnis von Rakuten Inc. zum Vorjahr zweistellig zulegen. (lim/rem)

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