QSC: TK-Geschäft mit Firmenkunden stabilisiert sich, Gesamtumsatz geht erneut zurück

Telekommunikationsmarkt Deutschland

Montag, 6. November 2017 um 11:36

KÖLN (IT-Times) - Der deutsche Telekommunikationsanbieter QSC AG hat heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2017 und ein weiterhin rückläufiges Geschäft gemeldet.

QSC

Der Unternehmensumsatz der QSC AG fiel insgesamt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 95,9 Mio. Euro auf nunmehr 88,9 Euro weiter deutlich.

Gegenläufig entwickelte sich der Umsatz im Segment Cloud, der auf acht Mio. Euro zulegen konnte (Vorjahr: 5,6 Mio. Euro). Der Umsatz im Segment Consulting reduzierte sich im dritten Quartal 2017 gegenüber auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahr: 10,3 Mio. Euro).

Indes fielen die Umsätze in den beiden mit Abstand größeren Sparten Outsourcing und Telekommunikation auf 24,9 Mio. bzw. 46,4 Mio. Euro ebenfalls erneut deutlich (Vorjahr: 27,6 Mio. bzw. 52,4 Mio. Euro).

Das Kerngeschäft Telekommunikation der QSC AG geht weiter zurück. Einen deutlichen Rückgang verzeichnet dabei das Geschäft mit Wholesale-Kunden, das zuletzt auf 23,3 Mio. Euro regelrecht einbrach (Vorjahr: 29,5 Mio. Euro).

Der Umsatz im Bereich Firmenkunden stabilisierte sich auf 23,1 Mio. Euro (Vorjahr: 22,9 Mio. Euro). Zukünftig will sich die QSC AG auf die Geschäftsfelder Cloud, Consulting und Telekommunikation für Firmenkunden fokussieren.

Meldung gespeichert unter: Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), q.beyond, Telekommunikation, IT-Services

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