ProSiebenSat.1 verabschiedet sich aus dem Online-Reisegeschäft und veräußert weg.de an den Wettbewerber lastminute.com

E-Commerce: Online-Reiseportale

Donnerstag, 21. Dezember 2017 um 11:18
weg.de - Homepage

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProsiebenSat.1 Media S.E. hat sein Internet-Reiseportal weg.de an den Kontrahenten lastminute.com verkauft.

Der Wettbewerber lastminute.com Group übernimmt sämtliche Anteile der Comvel GmbH, Betreiber des bekannten Online-Reiseportals weg.de, von der ProsiebenSat.1 Media S.E.

ProSiebenSat.1 hatte weg.de im Januar 2014 vollständig übernommen und als eigenständige Tochtergesellschaft fortgeführt. Mit den Zukäufen von weg.de und ferien.de sollte ursprünglich das bestehende Geschäft rund um den Reiseveranstalter Tropo, dem Preisvergleichsservice billiger-mietwagen.de und Reise.com ergänzt werden.

Der weltweite Markt für Online-Reisen ist hart umkämpft. Neben internationalen Playern wie Booking.com (The Priceline Group), Expedia, der Sabre Corp. (inkl. lastminute.com) und TripAdvisor sowie Thomas Cook und TUI existiert auch eine Vielzahl regionaler Anbieter.

 „weg.de ist heute eine der bekanntesten Marken im deutschen Online-Travel-Markt. Mit dem künftigen Eigentümer lastminute.com bekommt Comvel einen großen, sehr erfahrenen Partner, um die erfolgreiche Firmenentwicklung fortzuschreiben“, meint Claas van Delden, COO Digital Ventures & Commerce und Geschäftsführer 7Commerce.

„In einem Markt, der zunehmend durch den Online-Vertrieb von Reisen geprägt sein wird, werden wir mit vereinten Kräften an der Seite von lastminute.com unser Wachstum sicher noch einmal mehr beschleunigen können“, sagt Kai Boyd, CEO von Comvel.

„Die Comvel GmbH mit der Marke weg.de ist eine perfekte Ergänzung unseres Business Modells und steht für den nächsten Schritt in der Umsetzung unserer Strategie, der entscheidende Player im Europäischen Package Urlaubssegment zu werden. Dank der Akquisition wird die lastminute.com Group eine signifikante Größe im größten europäischen Land* erreichen mit einem Umsatzanstieg von 17 Millionen Euro auf rund 37 Millionen Euro basierend auf den Ergebnissen aus 2016“, fügte Fabio Cannavale, CEO der lastminute.com Group hinzu.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...