ProSiebenSat.1: Umsatzrückgang gestoppt, Top-Analysten uneinig

Medien und Unterhaltung

Freitag, 16. Februar 2024 um 17:00

MÜNCHEN, Unterföhring (IT-Times) - Der Privatsender ProSiebenSat.1 Media hat seine vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte ein kleines Umsatzplus ausweisen.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSieben Aktie: Quartalsergebnis

ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Umsatzplus von einem Prozent zum Vorjahr auf rund 1,28 Mrd. Euro, gab das Unternehmen am 13. Februar 2024 bekannt.

Damit konnte der Umsatzrückgang gestoppt werden. Im Vorquartal mit einem Unternehmensumsatz von 888 Mio. Euro fiel dieser noch um drei Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: minus 17 Prozent).

ProSieben Aktie: Gesamtjahr

Der Unternehmensumsatz der ProSiebenSat.1 Media fiel im Geschäftsjahr 2023 demnach auf rund 3,85. Mrd. Euro (Vorjahr: 4,16 Mrd. Euro).

"Wir haben das Jahr 2023 gut abgeschlossen. Im entscheidenden vierten Quartal lagen unsere Werbeerlöse in der DACH-Region leicht über Vorjahresniveau und wir konnten in vielen Teilen des Commerce & Ventures-Portfolios unsere Performance verbessern. Zugleich greifen unsere Kostenmaßnahmen, was unsere Profitabilität stärkt. Das stimmt uns zuversichtlich für 2024, auch wenn das Konjunkturumfeld herausfordernd bleibt", erklärte Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE.

Die US-Investmentbank J.P. Morgan Chase & Co. belässt nach den vorläufigen Quartalszahlen in einer Research-Notiz vom 13. Februar 2024 die Einstufung für ProSiebenSat.1 auf "Neutral“ mit einem Kursziel von 9,20 Euro.

Analyst Daniel Kerven schrieb, dass das Schlussquartal kaum besser als erwartet ausgefallen ist. Der verbesserte Ausblick dürfte die Konsensschätzungen für 2024 geringfügig anheben lassen.

Meldung gespeichert unter: Medien, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), JP Morgan, UBS, Barclays, ProSiebenSat.1 Media, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...