ProSiebenSat.1 profitiert von der Erholung des Werbemarktes

Mittwoch, 28. Juli 2010 um 13:22

ProSiebenSat.1 ist der größte Privatsender in Deutschland. Das Unternehmen steht damit im direkten Wettbewerb mit anderen Privatsendern wie RTL, aber auch mit öffentlich rechtlichen Sendern wie ARD und ZDF. Darüber hinaus konkurriert ProSiebenSat.1 auch auf den europäischen Markt mit einer Reihe von regionalen Fernseh-Sendern und Pay-TV-Sendern um Vermarktungsrechte und Werbekunden.

Im Pay-TV-Markt sieht sich ProSiebenSat.1 dem Wettbewerber und deutschen Marktführer Premiere gegenüber, der inzwischen von der News Corp unterstützt wird. Der amerikanische Mediengruppe hält inzwischen eine Minderheitsbeteiligung an Premiere.

Durch die Expansion im Internet-Bereich sieht sich das Unternehmen zunehmend auch dem Wettbewerb traditioneller Internetfirmen ausgesetzt. Als Wettbewerber gelten unter anderem Microsoft mit seinem MSN-Portal, sowie Google mit seiner Tochter YouTube und dem Angebot Google TV. Zudem konkurriert ProSiebenSat.1 mit einer Reihe weiterer Nachrichtenportale wie mit Nachrichten.de.

Ausblick

Bislang wollte ProSiebenSat.1 keinen detaillierten Ausblick für das laufende Gesamtjahr abgeben. Analysten und Marktbeobachter rechnen aber mit einer deutlichen Erholung beim Umsatz und Gewinn, nachdem sich der TV-Werbemarkt zuletzt wieder freundlicher präsentierte.

Für das laufende Jahr 2010 erwarten Analysten nunmehr im Schnitt einen Nettogewinn von 1,39 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2011 auf 1,58 Euro je Aktie klettern soll.

Bewertung

ProSiebenSat.1-Aktien legten gegenüber der Vorwoche bereits um mehr als zehn Prozent zu, nachdem das Unternehmen solide Zahlen für das vergangene zweite Quartal 2010 vorweisen konnte. Zuletzt wurden die Papiere bei 13,8 Euro im Frankfurter Xetra-Handel gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,5 Mrd. Euro für Deutschlands größten privaten TV-Sender ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn.

Die Analysten im Bankhaus Lampe bleiben trotz guter Quartalszahlen weiter zurückhaltend und bewerten ProSiebenSat.1-Aktien weiter mit „halten“. Dabei heben die Banker allerdings ihr Kursziel für den Wert von 9,5 auf 14,5 Euro an. Die Analysten begründen die Anhebung mit den sehr guten Quartalszahlen, die über den Erwartungen lagen. Die Analysten gehen davon aus, dass auch im laufenden dritten Quartal die Werbeumsätze weiter steigen. Gleichzeitig glauben die Banker, dass ProSiebenSat.1 seinen eingeschlagenen Sparkurs weiter fortsetzen wird, um die Kostenbasis stabil zu halten.

Bei der Citigroup ist man etwas optimistischer und empfiehlt ProSiebenSat.1-Aktien weiterhin zum Kauf. Die Citibanker verweisen nicht zuletzt auf die starken Zahlen im jüngsten Quartal. ProSiebenSat.1 habe dabei vor allem vom wachsenden internationalen Geschäft profitiert, heißt es. Die Analysten bleiben daher bei ihrem Kursziel von 16 Euro.

Bei der Londoner Barclays Capital empfiehlt man ProSiebenSat.1-Aktien weiter „überzugewichten“. Trotz des erfolgten Kursanstiegs sehen die Londoner Banker weiters Kurspotential für den Wert und halten an ihrem Kursziel von 18 Euro für das Papier fest.

Die US-Broker aus dem Hause Goldman Sachs stufen ProSiebenSat.1-Aktein von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Die Analysten erwarten, dass sich der Trend steigender Werbeeinnahmen im laufenden Jahr weiter fortsetzen wird. Im nachfolgenden Jahr könnten die Werbeerlöse wieder sinken. Für Deutschland rechnen die US-Investmentbanker sogar mit einem Minus von fünf Prozent. Dennoch setzen die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 14,7 auf 18,10 Euro nach oben. Zudem nehmen die Banker den Wert auf ihre „Conviction Buy List“ auf.

Auch bei der Schweizer Großbank UBS bleibt man bei seiner Kaufempfehlung und stuft das Kursziel für das Papier von 15,6 auf 16,7 Euro nach oben. Neben sinkenden Kosten erwarten die Analysten auch einen sinkenden Steuersatz für den Medienkonzern.

Folgen Sie uns zum Thema ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte und/oder Free-TV via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Free-TV, ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...