ProSiebenSat.1: Privatsender wächst nicht mehr

Medien: Privatsender

Donnerstag, 2. August 2018 um 18:03

„Wir befinden uns in einem herausfordernden Marktumfeld. Dies hat im ersten Halbjahr das Wachstum in unseren beiden Segmenten Content Production & Global Sales sowie Entertainment beeinflusst. Gleichzeitig konnte jedoch unser drittes Segment Commerce mit der NuCom Group sein organisches Wachstum beschleunigen. Aufgrund der Saisonalität unserer Geschäftsmodelle erwarten wir nun wie in den vergangenen Jahren ein stärkeres zweites Halbjahr“, erläuterte Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E., das Ergebnis

„Unser Umfeld entwickelt sich immer schneller, deshalb müssen wir jetzt wichtige Veränderungen anstoßen. Wir werden unseren Fokus noch stärker darauf legen, ein Entertainment-Geschäft aufzubauen, das lineare und digitale Inhalte aus einer Hand bietet. Gleichzeitig wollen wir eine Gesamtreichweite mit einer einheitlichen Video-Währung etablieren. Auch unser 7TV Joint Venture wird hier ein wesentlicher Baustein sein, sagt Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media S.E.

ProSiebenSat.1 Media -Ausblick

ProSiebenSat.1 rechnet damit, in 2018 den Umsatz „im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich“ zu erhöhen. Die Marge des adjusted EBITDA soll dabei im „mittleren 20-Prozentbereich“ liegen.

Der Jahresüberschuss des Medienunternehmens soll das Vorjahresniveau erreichen. Als Dividende will ProsiebenSat.1 Media 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses ausschütten. Damit wurde die ursprüngliche Prognose bestätigt. (lim/rem)

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