ProSiebenSat.1: Privatsender kann Umsatzniveau dank Online-Dating halten - Aktie fällt

Medien und Unterhaltung

Mittwoch, 12. Mai 2021 um 13:51

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Zahlen für das Auftaktquartal 2021 bekannt gegeben und kaum Wachstum gezeigt, was die Aktie heute unter Druck setzte.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Unternehmensumsatz in Höhe von 938 Euro, ein Plus von ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im gleichen Zeitraum unverändert 80 Mio. Euro. Übrig blieb ein Nettoergebnis von 66 Mio. Euro (Vorjahr: 31 Mio. Euro) bzw. 0,29 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,16 Euro).

Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media im ersten Quartal 2021 ein operativer Cash-Flow von 231 Mio. Euro (Vorjahr: 286 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug indes minus 25 Mio. Euro (minus 50 Mio. Euro).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte das deutsche Medienunternehmen noch über rund 594 Mio. Euro an liquiden Mitteln (Vorquartal: 1,22 Mrd. Euro, Vorjahr: 898 Mio. Euro).

„Wir sind mit unserem Start ins Jahr 2021 sehr zufrieden […] Vor allem auch durch unsere guten Ergebnisse im Dating- sowie Commerce & Ventures-Bereich konnten wir die Pandemie-bedingten Rückgänge im Werbegeschäft zu großen Teilen kompensieren“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media S.E.

„Im Werbegeschäft erwarten wir im zweiten Quartal eine deutliche Verbesserung: Bereits im April konnten wir einen Anstieg unserer Werbeerlöse um rund 40 Prozent verbuchen und wir blicken deutlich optimistischer in den Mai. Gleichzeitig sehen wir ein noch stärker als erwartetes Wachstum im Segment Entertainment außerhalb des Werbegeschäfts sowie in den Segmenten Dating und Commerce & Ventures.“

ProSiebenSat.1 Media  - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Entertainment (Red Arrow Studios, Digital-Studio Studio71) fiel im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 610 Mio. Euro.

Der Geschäftsbereich Dating (zuvor: ParshipMeet Group) wies einen Umsatz von 82 Mio. Euro aus (Vorjahr: 59 Mio. Euro).

Der neue Geschäftsbereich Commerce & Ventures (Seven Ventures, NuCom Group erwirtschaftete unterdessen einen Umsatz von 187 Mio. Euro, ein Minus von acht Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...