ProSiebenSat.1 gewährt Einblick in die zukünftige Unternehmensstrategie des Free-TV Anbieters

Medien: Free TV

Mittwoch, 6. Dezember 2017 um 20:21

Bis zum Jahr 2022 soll der Umsatz im Vergleich zum Basisjahr 2017 um mehr als 1,0 Mrd. Euro gesteigert werden. Im Rahmen der Dividendenpolitik will man eine Ausschüttungsquote von 80 bis 90 Prozent realisieren.

 „Wir werden auch in Zukunft weiter erfolgreich vor allem in Commerce-Unternehmen investieren und ihnen über unsere crossmedialen Verbreitungsmöglichkeiten neue Kundengruppen erschließen. Auf diese Art beweisen wir seit Jahren, wie man neben dem klassischen Mediengeschäft erfolgreich zusätzlichen Wert für die Gruppe schaffen kann,“ sagt Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E.

Für das verbliebene Online-Reisegeschäft mit Pauschalreisen (weg.de/tropo) werden indes strategische Optionen geprüft. Im Vorfeld veräußerte der Privatsender bereits den Online-Reiseanbieter etraveli.

Für NCG führt die ProsiebenSat.1 Media S.E. Gespräche über eine Minderheitsbeteiligung von Partnern, die im zweiten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen sein sollen.

ProsiebenSat.1 Media befindet sich zudem aktuell in Gesprächen mit dem US-Programmanbieter Discovery Communications Inc. für ein Joint Venture im Bereich Streaming-Dienste.

Im Vorfeld hatte der Free-TV-Anbieter die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017 gesenkt, die heute dann bestätigt wurde.

Mittelfristig plant der Programmanbieter eine Steigerung des operativen Ergebnisses und der Profitabilität im „mittleren 20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA“. (lim/rem)

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