Porsche geht mit Verkauf online - Start in Deutschland und den USA
E-Commerce: Online-Handel
Die Porsche AG, die zum Wolfsburger Volkswagen-Konzern gehört, will ihren Fahrzeugvertrieb im deutschen Markt weiter digitalisieren und hat dafür mit den 88 deutschen Porsche-Zentren einen eigenen digitalen Vertriebskanal errichtet.
In den USA sind zudem 25 Vertragshändler in einer Pilotphase an Bord, zu einem späteren Zeitpunkt könnten alle 191 unabhängigen US-Händler an die Plattform angeschlossen werden.
Porsche folgt damit dem US-Kontrahenten Tesla Inc., der nicht mit unabhängigen Vertragshändlern zusammenarbeitet, sondern einige eigene Shops betreibt und das E-Commerce Geschäft vorantreibt.
Angeboten werden sofort-verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Stuttgarter Sportwagenschmiede. Die Plattform soll zu einem digitalen Marktplatz von Porsche-Produkten und -Services ausgebaut werden.
„Kunden bewegen sich heutzutage wie selbstverständlich zwischen der digitalen Welt und dem physischen Handel - unser neuer digitaler Marktplatz entspricht diesem Bedürfnis und macht das Erlebnis des Fahrzeugkaufs damit noch einfacher und komfortabler. Wir werden unser digitales Ökosystem insgesamt weiter ausbauen und neben Fahrzeugen auch Porsche-spezifische Mobilitätsprodukte und -services weltweit anbieten“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG.
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