Pluto: Der geheimnisvolle und kleinste Planet im Sonnensystem der Erde

Weltraumforschung

Zahlreiche Spekulationen und Rätsel ranken sich um den unvorstellbar weit entfernten Zwergplaneten Pluto, der erstmals von der Erde aus mit einer Raumsonde besucht wird

DLR - Planet Merkur

Die Entstehung des Planeten Pluto

Wissenschaftler sagen voraus, dass der Planet Pluto vor rund 4,5 bis 4,0 Milliarden Jahren zusammen mit anderen den Planeten unseres Sonnensystems entstanden ist.

Quelle: NASA - Position Planet Pluto im Kuipergürtel - vereinfachte Darstellung

Pluto ist dabei im Zusammenhang mit dem Kuiper-Edgeworth-Gürtel, auch als Kuipergürtel bekannt, zu sehen, der wohl Reste der Entstehung des äußeren Planetensystems aufweist.

Die Position des Planeten Pluto im Sonnensystem

Seit seiner Entdeckung im Jahr 1930 durch den amerikanischen Astronomen Clyde Tombaugh galt Pluto als der neunte Planet des Sonnensystems der Erde, das in der Galaxie Milchstraße liegt und Teil des Universums ist.

Quelle: DLR - Sonnensytem Erde - schematische Darstellung

Die Internationale Astronomische Union (IAU) erkannte am 24. August 2006 den Planetenstatus Pluto ab und kategorisierte ihn seither in die neudefinierte Klasse der Zwergplaneten.

Man hatte inzwischen weitere Himmelskörper mit ähnlichem Ausmaße wie der des Pluto im Kuipergürtel entdeckt und wollte das Planetensystem der Erde nicht aufblähen.

Pluto ist der äußerste Planet im Sonnensystem der Erde und liegt damit am weitesten von der Sonne entfernt, im Vergleich zur Erde 30 Mal (29,658 AE) bis 50 Mal (49,305 AE). Eine Astronomische Einheit (AE) bezeichnet die Entfernung der Erde zur Sonne.

Quelle: NASA - Planet PLuto mit Herzform auf der Oberfläche - New Horizons Mission

Der größte Abstand von Pluto zur Sonne beträgt damit knapp 7,4 Milliarden Kilometer - eine nahezu unvorstellbare Entfernung. Damit erscheint vom Pluto aus gesehen die Sonne nur rund 1/50 so groß wie auf der Erde.

Quelle: NASA -Oberfläche Pluto mit Kratern und Gebirsformationen - New Horizons Mission

Pluto ist das größte bekannte Objekt des Kuipergürtels, der als riesiger Ring von Asteroiden und Kometenkernen gleich mehrere Zwergplaneten umfasst, darunter auch die Zwergplaneten Eris, Haumea und Makemake.

Mit dem bloßen Auge ist Pluto wie auch die ebenfalls weit entfernten Planeten Uranus und Neptun nicht zu sehen.

Umlaufbahn und Rotation des Planeten

Die Umlaufbahn (Orbit) vom Pluto verläuft noch exzentrischer als die Bahn des Planeten Merkur um die Sonne, die Bahn ist also stark elliptisch. Um einmal die Sonne zu umrunden, benötigt Pluto knapp 248 Erden-Jahre.

Quelle: NASA - Sonnensystem der Erde - Planetenumlaufbahnen

In 6,387 Tagen rotiert Pluto einmal um die eigene Achse. Der Pluto-Mond Charon beeinflusst dabei den Planeten, sodass man von einer doppelt gebundenen Rotation spricht.

Größe und Beschaffenheit der Oberfläche

Der Planet Pluto zählt - nicht zuletzt aufgrund seiner großen Entfernung zur Erde - zu den am wenigsten erforschten Planeten im Sonnensystem der Erde.

Quelle: NASA - Planet Pluto - Oberfläche - New Horizons Mission

Pluto gehört wie die Erde, die Venus, der Merkur und der Mars zu den Gesteins-Planeten und damit zu den erdähnlichen oder terrestrischen Himmelskörpern. Er erscheint am Himmel rötlich, seine Leuchtkraft ist sehr hoch.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...