Pinterest: Social Media Plattform legt Emissionsspanne für IPO fest
Börsengang (IPO)
Pinterest legt die Preisspanne für den Börsengang bei 15 bis 17 US-Dollar fest, was das Unternehmen mit rund 10,6 Mrd. US-Dollar bewertet. das ist zugleich weniger als die Bewertung der letzten Finanzierungsrunde mit 12,3 Mrd. US-Dollar.
Insgesamt 75 Millionen Aktien will man ausgeben und so zwischen 1,125 und 1,275 Mrd. US-Dollar einsammeln. Underwriter beim IPO sind Goldman Sachs, JP Morgan und Allen & Co.
Die Social Media Plattform mit Sitz im kalifornischen San Francisco steht im Wettbewerb zu Facebook, Instagram, Snap und WhatsApp sowie auch Amazon und eBay. Investoren sind unter anderem auch Andreessen Horowitz und Fidelity.
Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete Pinterest einen Umsatz von 755,9 Mio. US-Dollar, ein deutliches Wachstum zum Vorjahr mit 472,8 Mio. US-Dollar. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) erhöhte sich auf 265 Millionen.
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