Philips: Umsatzwachstum und schwarze Zahlen in 2010

Montag, 19. April 2010 um 10:27

Der Umsatz im Geschäftsbereich Healthcare lag im ersten Quartal 2010 bei 1,74 Mrd. Euro nach 1,82 Mrd. Euro im Vorjahr. Auch die Sparte Consumer Lifestyle konnte den Umsatz steigern: Nach 1,75 Mrd. Euro in 2009 wurden nun 1,94 Mrd. Euro ausgewiesen. Im Segment Lighting verbuchte Philips einen Umsatz von 1,81 Mrd. Euro (2009: 1,50 Mrd. Euro).

Insgesamt zeigte man sich bei Philips zufrieden mit der Entwicklung des ersten Quartals 2010. In allen drei Kerngeschäftsfeldern habe man weiter wachsen können, dabei liege die Umsatzentwicklung zum Teil noch über den eigenen Erwartungen. Für das zweite Quartal 2010 rechnet man daher mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses. Zudem sei durch die Fußball-WM besonders in der TV-Spare mit positiven Sondereffekten zu rechnen. Einen Ausblick für das zweite Halbjahr 2010 wagte Philips unterdessen nicht. Man halte aber an dem eingeschlagenen Sparkurs fest, im zweiten Quartal 2010 würden daher noch einmal Restrukturierungskosten von 100 Mio. bis 125 Mio. Euro fällig. Auf Basis der geplanten Maßnahmen sowie auf Grund der positiven Entwicklung des ersten Quartals 2010 rechnet Philips für das nun begonnen Gesamtjahr mit einer EBITDA-Marge von rund zehn Prozent. (kat/rem)

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Meldung gespeichert unter: Philips, Hardware

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