Philips: Umsatz lahmt, Gewinn legt auch dank NXP zu
Leichte Sorgen bereitete Philips indessen die Sparte Consumer Lifestyle, diese habe nicht an das Wachstum der Bereiche Lighting und Healthcare anknüpfen können und entsprechend auf die dort erzielten Zuwächse gedrückt. In Zahlen ausgedrückt konnte bei Healthcare ein Umsatzanstieg von 1,82 Mrd. Euro auf 2,07 Mrd. Euro verbucht werden. Die Unit Lighting legte ebenfalls zu und steigerte den Umsatz von 1,64 Mrd. Euro auf 1,90 Mrd. Euro. Bei Consumer Lifestyle fiel das Wachstum etwas verhaltener aus. Hier verbesserte sich der Umsatz auf 2,09 Mrd. Euro nach 2,07 Mrd. Euro im dritten Quartal 2009.
Beim Ausblick für das vierte Quartal 2010 verwies Philips indessen auf die derzeit schwer einzuschätzende wirtschaftliche Lage und äußerte sich entsprechend zurückhaltend. Philips hatte schon in der Vergangenheit angekündigt, für die zweite Jahreshälfte 2010 mit einem langsameren Umsatzwachstum zu rechnen. Allerdings ist der Hersteller von Elektronikgeräten überzeugt, die langfristige Strategie „Vision 2015“ weiter umsetzen zu können. (kat/rem)
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