Perfect World macht Bekanntschaft mit der realen Welt

Dienstag, 20. Mai 2008 um 13:17

Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause IDC dürfte der chinesische Online-Spielemarkt in den nächsten Jahren um durchschnittlich 30 Prozent wachsen und im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen.

Marktführer in China war zuletzt die chinesische Shanda Interactive Entertainment, die den Großteil der Spieleumsätze auf sich vereinigen konnte. Das Unternehmen betreibt derzeit mehr als 20 Online-Rollenspiele in China und verstärkte jüngst auch durch Zukäufe.

Als die Nummer zwei im Markt gilt bislang das Internet-Portal Netease.com. Das Unternehmen konnte sich insbesondere mit seinem MMORPG „Westward Journey West III“ gut ins Szene setzen und zahlreiche Online-Spieler hinzugewinnen.

Ein weiterer Wettbewerber ist der Börsenneuling Giant Interactive. Giant hat mit „ZT Online“ (das bislang erfolgreichste Online-Rollenspiel in China am Start. Giant gilt derzeit als die Nummer drei im Markt, bereitet aber den Launch weiterer Titel vor.

Gleichauf mit Giant ist derzeit der WoW-Lizenznehmer The9. Das Unternehmen betätigt sich hauptsächlich als Lizenznehmer und vermarktet Online-Spiele von Drittentwicklern auf dem chinesischen Markt. Das Unternehmen hält unter anderem die China-Lizenz an dem weltweit erfolgreichsten Online-Rollenspiel „World of Warcraft“.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem 9You, NetDragon, sowie CDC Games, aber auch der chinesische Softwareentwickler Kingsoft und das Internet-Portal Sohu.com.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende zweite Quartal 2008 erwartet Perfect World aufgrund des Erdbebens in China nur stagnierende Erlöse in Höhe von 303 bis 318 Mio. RMB. Die Stagnation sei unter anderem auch auf die angeordnete Staatstrauer in China zurückzuführen, da die Game-Server vom 19.05. bis einschließlich 21.05.2008 abgeschaltet bleiben. Analysten hatten für das laufende Juniquartal bislang mit Einnahmen von 42,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 37 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 kalkulieren Analysten mit einem Umsatz von 185,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,68 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 260 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,32 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Perfect World-Anteile wurden unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich schwächer bei 27,3 Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,5 Mrd. Dollar für den chinesischen Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Perfect World mit dem 8,1-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Brean Murray beobachten das Unternehmen seit Jahresbeginn und empfehlen das Papier im Rahmen einer Ersteinschätzung zum Kauf.

Nach den jüngsten Zahlen meldete sich Pali Research Analystin Tian X. Hou zu Wort. Die Analystin bezeichnete die Zahlen als „stark“. Der etwas enttäuschende Ausblick reflektiere das jüngste Erdbeben in China, als auch die Verzögerungen im Hinblick auf das konventionelle Musikspiel „Hot Dance Party“. Die Schwäche dürfte aber eher von vorübergehender Natur sein, meint die Analystin, die sich zuversichtlich zeigt, dass Perfect World im dritten Quartal wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren kann.

Folgen Sie uns zum Thema Perfect World und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Perfect World, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...